Mit 17 einen Freund besuchen (anderes Bundesland)?

4 Antworten

Nein!

Das wird hier von unserem DahleRieger gut erläutert:

Das ist recht einfach zu beantworten

Aufenthaltsbestimmungsrecht

ist das Zauberwort wie es im Gesetz so schön heißt. Bis Du 18 bist, haben Deine Eltern dieses für Dich,

Wenn Du also ohne Erlaubnis dort schläfst haben sie die Möglichkeit die Polizei zu rufen und die werden dich noch in der Nacht dort weg holen und nach Hause bringen.

Hört sich hat an und ist es leider auch.

Ich kann Dir nur raten das durch Gespräch zu klären, Eltern verbieten nie etwas ohne Grund, was da alles vorgefallen ist in der Vergangenheit können wir leider nicht sagen, aber Du kannst daran arbeiten

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute

Ein Papa von 5 Kids

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-mit-17-ohne-erlaubnis-der-eltern-bei-seinem-freund-uebernachten

DeepGreenMaiden
Beitragsersteller

Ich werde versuchen sie zu überreden. Das wird zwar eh nicht klappen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Danke trotzdem.

EspadaSancho  02.11.2013, 20:15

Die Antwort ist etwas unübersichtlich, da ich es reinkopiert habe.

Kurzfassung: Du darfst nicht (ohne Erlaubnis deiner Eltern) woanders übernachten, du wolltest ja "die rein rechtliche Lage" ausnutzen und deinen Vater gewissermaßen somit lahmlegen. Das Gegenteil ist der Fall, dein Vater kann dir damit die Hölle heiß machen, was sehr peinlich für dich und deinen Freund werden kann. Die vier Monate machen somit sehr viel aus.

Willst Du was von Ihm, oder umgekehrt. Wenn es umgekehrt ist, soll er kommen und Du kannst Dir das Geld sparen. Ob Du es ingnorierst oder nicht, Dein Vater ist im Recht.

Nein, denn deine Eltern haben das Aufenthaltsrecht für dich. Ich bin in der selben Situation..

DeepGreenMaiden
Beitragsersteller

Verdammt. Langsam aber sicher spiele ich mit dem Gedanken einfach zu fahren.

Freyka  02.11.2013, 20:21
@DeepGreenMaiden

Ich würd dir davon ganz entschieden abraten. Was meinst du, was dir 4 Monate lang blüht, wenn du jetzt einfach fährst? Glaubst du, du kannst dann noch telefonieren, hast ein Handy, Telefon, Internet.. Nichts wirst du mehr haben.. So wärs zumindest bei mir. Deswegen habe ich zB einen Tagesflug zu meinem Freund gemacht :) Morgens von München nach Hamburg und abends wieder zurück. Ja, ist teuer und stressig, aber meinen Eltern war das lieber als wenn ich da bleibe ein paar Tage. Versteht zwar keiner, aber gut. Macht ja fast n Unterschied, ob ich nur für einen Tag da bin, mit einem "Fremden" in seiner Wohnung oder wer weiß wo bin oder ob ich da auch schlafe.. Das sei nun dahingestellt.

DeepGreenMaiden
Beitragsersteller
@Freyka

Wohl wahr. Werde wohl auch einen Tagesausflug machen müssen. Danke.

Freyka  02.11.2013, 20:31
@DeepGreenMaiden

Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß und alles Gute, auch wenns kürzer wird, als du es willst..

Wie bei den meisten rechtlichen Fragen, gibt es auch hier nicht die ultimative und allgemein gültige Antwort. Zunächst einmal musst du bedenken, dass du noch minderjährig bist. Das heißt, du kannst ohne die Zustimmung deiner Eltern keine Verträge schließen. Zu einem solchen Vertrag, zählt auch der Kauf einer Bahnkarte. Auf der anderen Seite kann dir aber die theoretische Unmöglichkeit einen Vertrag zu schließen, ziemlich egal sein - wenn du im Zug sitzt und losfährst, kommt es darauf (für dich) nicht mehr an. Des Weiteren haben deine Eltern, wie hier bereits gesagt wurde, das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber auch das gilt nicht schrankenlos, sondern nur zu deinem Schutz und Wohle. Genauso wenig, wie deine Eltern von dir verlangen können, den ganzen Tag in deinem Zimmer zu bleiben oder den ganzen Tag draußen, können sie keine Aktivitäten verbieten, die Jugendliche in deinem Alter gewöhnlich unternehmen. Auch die Fahrt (alleine) zu einem Kumpel kann darunter fallen. Denn auch sie fördert dich in deiner Entwicklung und Selbstständigkeit. Und das zu gewährleisten sind deine Eltern durch das Erziehungsrecht ebenfalls verpflichtet. Zu beachten ist ebenfalls, das du bald 18 wirst und deinem Alter entsprechend behandelt werden solltest. Rein rechtlich halte ich daher nur die Fahrt für problematisch. Aber wie gesagt: Was soll da schon passieren? Nix.