Mit 17 bewerben ohne Wissen der Eltern?
Ich möchte mich auf eine Ausbildungsstelle bewerben, die allerdings schon am 1.8. anfängt. Ich werde einige Tage später erst 18. Muss ich meine Eltern also fragen, ob ich mich bewerben darf oder kann ich mich bewerben und wenn es erfolgreich ist, müssen sie dann den Ausbildungsvertrag unterschreiben oder können sie sich verweigern?
3 Antworten
Die Eltern müssen den Ausbildungsvertrag unterschreiben, wenn du noch nicht volljährig bist. Die können aber auch nicht unterschreiben, wenn sie so wollen.
Theoretisch könntest du mit dem Chef reden und mit ihm ausmachen, dass du erst an deinem Geburtstag unterschreibst und auch da erst anfängst. Du müsstest dich nur sehr sehr gut verkaufen.
Ansonsten gelten die normalen Regeln bei sowas.
Du musst deine Eltern nicht fragen. Es geht doch um deine Zukunft. Deine Eltern haben jede vernünftige Entscheidung mitzutragen. Sollten die das nicht tun, kannst du Hilfe vom Jugendamt bzw Familiengericht bekommen.
Bewerben darfst du dich immer und Elternunabhängig.
Den Vertrag müsen sie aber mit unterzeichnen, so lange du nicht volljährig bist.
Sind die Eltern wirklich verpflichtet? Mir wurde in der Schule damals nahegelegt, dass die Eltern auch verweigern können.