Mit 16 ausziehen+Tiere?

Ich wohne in Berlin und habe hier auch meine Schule, weshalb ich ungern irgendwo anders hinziehen würde

5 Antworten

Das Problem sind nicht deine Tiere.

Das Problem ist, dass du mit 16 noch nicht voll geschäftsfähig bist. Den Mietvertrag müsste also wer anderes unterschreiben, im Nomalfall dein Erziehungsberechtigter. Aber auch finanziell wird das vermutlich nichts. Denn ich vermute jetzt mal arg, dass deine Eltern die Kosten für eine eigene Wohnung für dich nicht tragen können, oder?

Normalerweise könntest du dann einen Antrag auf ALG II stellen, ABER im Regelfall nur, wenn du Ü25 bist. Vorher sind deine Eltern zuständig. Es gibt Ausnahmeregelungen, dann musst du aber nachweisen, dass die Situation zu Hause unerträglich und nicht hinnehmbar ist.

In deinem Fall sehe ich das aber auch nicht, da du dich dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen musst, soweit ich weiß. Was wiederum hieße du müsstest die Schule abbrechen.

Ich hoffe, dass du dich nicht für einen Schulabbruch entscheidest. Es muss noch andere Wege geben. Zum Beispiel gibt es Einrichtungen für Betreutes Wohnen. Allerdings ist das, soweit ich informiert bin, leider ohne Gestattung von eigenen Haustieren. Bzw sehr sehr selten und mit Tieren ist es eher für Erwachsene, die Betreuung benötigen und nicht (mehr) für Jugendliche.

Bitte wende dich nochmal ans Jugendamt und frage konkret nach Lösungen. Die müssen mehr wissen und machen können als mit den Schultern zu zucken!

Deine Tiere kannst du vlt bei Freunden unterbringen, die sich so lange um sie kümmern? Dann könntest du sie wenigstens besuchen ohne wieder in eine toxische Situation zu geraten.

Tut mir leid, dass ich dir nicht das gewünschte Ergebnis präsentieren kann.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft! 🌻💐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Du bist nur sehr eingeschränkt geschäftsfähig, ohne Einwilligung und KOSTENDECKUNG deiner Eltern geht NICHTS. Wird dir Kost und Logie geboten sind deine Eltern NICHT gezwungen dir eine Wohnung zu zahlen.

Thema Vergewaltigung: Dafür sind Polizei und JA zuständig.

Deine Chancen unter den gegebenen Umständen eine willigen VM zu finden liegen bei praktisch = 0. Für den Hund muss Hundesteuer gezahlt werden, dafür muss das Tier offiziell bei dir gemeldet sein - auch hier ist die Volljährigkeit Voraussetzung.

In vielen Bundesländern ebenfalls Pflicht - die Hundehaftpflichtversicherung, auch hierfür musst du Volljährig sein. Dazu kommen die Kosten für Impfungen und Tierarzt.

Rechnest du ALLES zusammen sollte dir klar sein das dein Vorhaben ganz sicher den finanziellen Rahmen einer 16 jährigen sprengen.

Deine einzige Möglichkeit wäre eine Unterbringung (WG) durch das JA, hierfür aber muss es konkrete Gründe geben. Ob die dann mit Tieren möglich ist wage ich zu bezweifeln.

Ja, es gibt Wohnungen in denen Tierhaltung erlaubt ist. Auf dem Lande ist das oft eher möglich als, z. B. in der Minibude in einer Stadt.

Das größere Problem wird dein Alter sein. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig und darfst noch keine Mietverträge unterschreiben. Vermieter vertrauen so jungen Menschen eher selten.

Mit 16 würdest du auch ohne Tiere keine Wohnung bekommen. Auch nicht mit Einverständnis deiner Mutter. dazu müsste sie schon ZUSÄTZLICH auch die Garantie übernehmen für deine Kosten zu haften.

Du kannst deinen Stiefvater immer noch anzeigen und dich dann nochmals mit dem Jugendamt in Verbindung setzten und du kannst auch den weissen Ring dazu informieren.