Mit 15 Jahren Möbel selber bezahlen?

15 Antworten

Das Taschengeld bzw. das Geburtstagsgeld ist nicht für die Grundausstattung eines Raumes gedacht. Das ist genau das selbe, als wenn Du Dir von Deinem Taschengeld die Nahrungsmittel selber finanzieren müsstest.
Ich setze keine Kinder, auf eigenen Wunsch wohl gemerkt, in die Welt, um sie dann nicht zu unterstützen oder irgendwelche Blödsinnigen Mieten zu verlangen oder was auch immer. Dann brauch ich auch keine Kinder kriegen, wenn ich einen auf Mister Krabs mache.

Möbel gehören nicht in die Kategorie Taschengeld/Geburtstagsgeld. Wenn man auch etwas bestimmtes gespart hat oder zuzüglich zu Grundeinrichtung was dazu haben will, sehe ich kein Problem darin, sich das selber zu kaufen.

Ich habe mein Geld mit Ebay Kleinanzeigen verdient. Ich habe Dinge verkauft, die wir nicht mehr brauchten und von dem Geld habe ich Dinge gekauft, die ich gerne haben wollte. Muss natürlich klappen.
Ich habe mir meine "neuen" Dinge aber auch günstig oder zu verschenken über Ebay Kleinanzeigen geholt. In Deinem Alter konnte ich mir nichts für 30€ leisten. Maximal 15€, dann war Schluss. Aber größere Dinge haben meine Eltern eben finanziert.

Mein Papa hat immer gesagt: " Du musst später noch viele Jahrzehnte arbeiten, da werden wir Dir nicht auch noch die Kindheit und Jugend rauben".

Aber das hat nichts mit Erziehung zu tun. Mit 15 hat man nicht das Geld für gute Möbel, die nicht gleich nach ein paar Tagen durchbrechen. Ich sag nur IKEA.

Es ist zudem sehr ungerecht, dass Deine Geschwister eingedeckt werden und Du nicht. Nur weil sie jünger sind, ist kein Argument. Mein Bruder war auch 10 und musste meinem Onkel die Fliegenklatsche (2€) bezahlen, nachdem er sie aus versehen kaputt gemacht hat. So ist das nun mal.

Aber das Geburtstagsgeld, haben Dir Deine Verwandten nicht für so einen Kram gegeben. Das Geburtstagsgeld ist nur für einen alleine. Für schöne Dinge. Auch als erwachsener gibt man das Geburtstagsgeld eigentlich nicht für Lebensmittel etc. aus.

Auch du bekamst mal Möbel von ihnen bezahlt (und noch viel mehr) ohne das du etwas dazu zahlen musstest.

Deine kleinen Geschwister sind (nehme ich an) noch zu jung um genug Taschengeld zu bekommen oder einen Schülerjob auszuüben. Aber auch sie brauchen eben mal neue Möbel. Vor allem weil man ja auch aus Möbeln (vor allem Betten) rauswächst wenn man noch jünger ist.

Wann bekamst du zuletzt deine Zimmereinrichtung bzw. das eine oder andere neue Möbelstück? Irgendwas das deine Eltern in den letzten paar Jahren für dich finanzierten war sicherlich recht teuer (würd ich mal vermuten, denn das wäre einer der typischen Elterngründe).

Ganz ehrlich gesagt, ich - als Mutter - werde wohl später mal ähnlich handeln. Vor allem wenn unser Nachwuchs innerhalb der letzten Jahres etwas teures bezahlt bekam, oder aber wenn das letzte Mal innerhalb der letzten 2 Jahre das Kinderzimmer renoviert/ neu bestückt wurde.

Brauchst du wirklich neue Möbel, oder spricht da eher der Neid aus dir? Dieses typische Geschwisterverhalten a la "Der bekommt, ich will auch"? Fallen deine aktuellen Möbel auseinander bzw. sind extrem zum schämen? Ist dein Bett zu klein geworden für dich, die Matratze durchgelegen? Hast du noch die Kinderzimmertapete aus Kindergartentagen an den Wänden?

Je nachdem hast du gute Gründe die du deinen Eltern darlegen kannst (im ruhigen sachlichen Ton).

Übrigens, falls es nur "ältere" Möbel sind die du satt hast (mit der Farbe oder irgendwelchen Aufkleberchen), man kann sie wunderbar neu lackieren (mit Hilfe eines Erwachsenen, bei dem Wetter trocknet alles schnell draußen). Die eine oder andere Deko, ein hübscher kleiner Teppich aus dem Ikea (oder ähnliches), irgendwelcher neuer Stauraum... Schon sieht das Zimmer aus wie neu.

Tatsächlich handelt es sich um eine rechtliche Frage. Und sonst Nichts.

Deine Eltern erhalten in diesem Staat den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag, um Dich versorgen zu können. Zur Versorgung gehört nun mal eine Ausstattung mit einem Bett, einer Möglichkeit zu lernen und die Dinge des Lebens unterbringen zu können. Schaue mal im Warenkorb für Hartz-IV-Empfänger nach. Was da aufgezählt wird gehört zu den elterlichen Pflichten.

Vor einiger Zeit habe ich ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts gelesen und leider nicht als Link abgespeichert. Der Hintergrund:

Ein Neugeborenes hatte eine millionenschwere Erbschaft zum Zeitpunkt der Geburt erhalten. Sein gesetzlicher Vertreter nutzte nun das Geld für Zeug und Sachen. Bis es eben zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kam. Da war das Kind noch lange nicht schulpflichtig.

Das Bundesverfassungsgericht hat damals klar gestellt - wenn ich recht erinnere - dass geschenktes Geld eines Mündels diesem gehört und nicht für andere Zwecke eingefordert oder missbraucht werden darf.

Damals wurde der Vormund dafür bezahlt, sich um das Kind zu kümmern. Wie Deine Eltern. Nur eben aus einer anderen Quelle. Aber die Quelle spielt unter dem Strich keine Rolle.

Eine andere Angelegenheit wäre es, wenn Du selbst verdienen würdest. Dann könnten Deine Eltern tatsächlich von Dir verlangen, einen angemessenen Beitrag zu leisten. Aber dieses Thema steht hier ja nicht zur Debatte.

Ansonsten hätten Deine Eltern tatsächlich verhüten können.

Kommt drauf an. Möchtest du etwas Spezielles was besonders teuer ist? Benötigst du zwingend neue Möbel oder nicht?

Wir würden unsere Tochter nie zwingen Möbel selber zu zahlen, aber in manchen Familien wird das tatsächlich anders geregelt. Ich finde auch nicht, dass Möbel Geschenke sind (denn die braucht man ja einfach).

Möbel können scho viel kosten
Schrank: 150
Schreibtisch : 70
Sessel: 50
Bett: 250
Matratze dazu: 50
Kommode : 80
Nachttisch: 60

Das sind aber günstige Beispiele. Dazu kann aber auch vl noch ein Teppich , Nachtischlampe kommen.