Darf ich mir mit 15 beim Friseur die Haare färben lassen, wenn meine Mutter mitkommt?

9 Antworten

Gesetzlich ist Haarefärben erst ab 16 Jahren erlaubt, aber normalerweise achten die Friseure nicht so auf dein Alter. Probier's einfach aus. Sobald ein Elternteil dabei ist, kann eigentlich auch nichts mehr schief gehen.

Ja. Aus eigener Erfahrung, kann bei dir natürlich auch anders sein. Kommt auf den Friseur an

Andreas Schubert  24.01.2016, 17:55

Es kommt nicht auf den Friseur an, denn der Gesetzgeber regelt das ganz klar und eindeutig: Keine Färbung unter 16 Jahren  .... ausgenommen, ein Erziehungsberechtiger stimmt dazu eindeutig ein.

asapvelvet  24.01.2016, 23:04

Was willst du bitte jetzt? Denkst du jeder avhtet auf diese ein Jahr Unterschied oder was? Was denkste was ich damit sagen wollte du Genie, richtig unnötigr Antwort

Andreas Schubert  25.01.2016, 04:08
@asapvelvet

Lach ... welch ein Kommentar.

Der Friseur ist per Gesetz dazu verpflichtet, das Alter festzustellen.
Beachtet er das nicht und es ergeben sich für den Kunden Gesundheitsschäden, steht der Friseurunternehmer 100%ig dafür in der Haftung  ... zusätzlich hat er dann auch noch gegen ein Gesetz verstoßen.

Wenn Du Deine Antwort liest  "Ja. Aus eigener Erfahrung, kann bei dir natürlich auch anders sein. Kommt auf den Friseur an." und die mit geltenden Gesetzen vergleichst, kommst Du evtl. darauf, WESSEN Antwort unnötig war.

Sobald es um Chemikalien geht, die an die Kopfhaut und somit auch in den Organismus geraten können, wäre jeder Friseur nur dumm, wenn er sich nicht daran halten würde.

Auch an Supermarkt- und Drogerie-Kassen muss ein Altersnachweis für Färbemittel mit Altersangabe erbracht werden. Es geht um die Gesundheit von Menschen.

asapvelvet  25.01.2016, 08:12

Schlaf weiter das ich mir das alles durchlese du Opfer Hhahahaha

Andreas Schubert  25.01.2016, 12:22
@asapvelvet

Dacht es mir doch schon bei dem ersten Kommentar, dass sich hinter "asapvelvet" ein Gossenkind verbirgt, denn andere Menschen nennen wiederrum andere ich "Opfer".
Spiel nur schön weiter mit den anderen Gossenkindern und solltest Du irgendwann erwachsen werden, dann wirst sicher auch Du Dich besser über geltende Vorschriften, Gesetze, etc. informieren.

Man sollte die Hoffnung nie aufgeben ... und sich selbst auch nicht.

Wenn Deine Mutter definitiv ihren Segen dazu gibt  ... im Beisein der Frisuerfachkraft, darf auch gefärbt werden. Du und Deine Mutter sollten dann erst einmal auf mögliche Gesundheitsrisiken hingewiesen werden und wenn dann zugestimmt wird, darf die Fachkraft färben.

Nein, nach diesem einen gesetz oder so ist das seit paar jahren verboten, und darf eig nicht gemacht werden. Erst ab 16

Bei den meiste Friseuren geht das, aber es gibt auch ausnahmen

Andreas Schubert  24.01.2016, 18:14

Per Gesetz ist es ab 16 Jahren erlaubt. Davor nur mit ausdrücklicher Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.
Wer als Friseur eine Ausnahme macht, begibt sich auf "Glatteis".