Mit 15 ausgewachsen?

Korrigiere mich die Kammern bei meinen Händen sind zu laut dem Arzt und er meinte DAS ich trotzdem wachse kann jemand erklären was damit gemeint ist?

4 Antworten

Ich deute das mal so (deine Formulierungen/Aussagen sind nicht gut/eindeutig):

Du bist 15einhalb Jahre alt und misst 173 Zentimeter.

Wieviel du pro Jahr wächst dürfte schon schwieriger zu bestimmen sein. Im 16. Lebensjahr (also zwischen 15. und 16. Geburtstag) sind 4 Zentimeter Wachstum absolut durchschnittlich/normal. Im 17. Lebensjahr werden es eher nur noch 3 Zentimeter sein, im 18. noch 2 Zentimeter und im 19. (und letzten) Lebensjahr des Höhenwachstums noch 1 Zentimeter. (Irgendwann im 20. Lebensjahr wird es nicht mehr möglich sein, messbares Wachstum festzustellen, nur in seltenen Ausnahmefällen ist das anders.)

Da du das 16. Lebensjahr schon halb passiert hast, bleiben da noch 2 Zentimeter übrig (=175). Und in den weiteren darauf folgenden 3 Lebensjahren kommen nochmals 6 Zentimeter insgesamt dazu, womit du dann bei 181 Endgröße angekommen wärest. Kalkuliere bitte +/- 1 bis 3 Zentimeter ein. Irgendwas zwischen 178 und 184 ist ziemlich sicher. Du bist ziemlich durchschnittlich damit, denn junge Männer werden heutzutage im Durchschnitt 181.

Sagt zumindest die allgemeine Statistik.

686575
Beitragsersteller

Er meint meine Hände die Kammern sind zu und trotzdem sagt er ich wachse noch was genau dann?

LeFreak72  19.08.2024, 10:30
@686575

Schwierig zu beantworten das alles.

Ich frage mal so: Wie wichtig ist dir deine Größe, bist du mit dem bisher erreichten Mass zufrieden?

LeFreak72  20.08.2024, 09:56
@686575
was nun?

Ich finde es schwer, mit dir zu kommunizieren.

Am besten gehst du nochmal zu dem Arzt/Orthopäden und verlangst von ihm weitere Erklärungen, das ist schliesslich dessen Arbeit.

Versuche vorab, dein Anliegen in 2-3 genau formulierten Fragen festzulegen.

Überlege dir darüberhinaus (vorab) mögliche Antworten (des Arztes) zu deinen Fragen und was diese an weiteren Nachfragen deinerseits wiederum ergeben würden, dann kannst du diese Nachfragen sofort in dem Gespräch stellen. (Erspart dir und dem Arzt einen 3. Termin).

Es ist btw kein Makel, wenn du dir beim Gespräch Notizen machst. Du bringst ja auch deine Fragen mit auf einem Zettel und liesst diese im Zweifelsfall einfach ab.

Vielleicht kannst du den Arzt auch bitten, dass er dir den Befund einfach zusätzlich in Textform mitgibt? (Sag ihm einfach, deine Eltern interessiere das ganze auch sehr, dann könnten sie das Untersuchungsergebnis nachlesen und ihr habt was für deine Akten).

LeFreak72  20.08.2024, 11:58
@686575
Korrigiere mich die Kammern bei meinen Händen sind zu laut dem Arzt und er meinte DAS ich trotzdem wachse kann jemand erklären was damit gemeint ist?

Das ist ein Wiederspruch in sich.

Eine Tür kann nicht zur gleichen Zeit offen und geschlossen sein. Entweder sie ist offen oder sie ist geschlossen.

Ein Auto kann nicht zur selben Zeit fahren und stehen. Entweder es fährt oder es steht.

Ein Lichtschalter kann nur "an" oder "aus" sein. Je nachdem brennt das Licht oder es bleibt dunkel.

Heisst konkret auf deinen Fall hier bezogen:

Entweder deine Kammern (Wachstumsfugen) sind bereits geschlossen und dein Wachstum ist beendet bereits jetzt oder du wächst noch, was aber zwingend zumindest noch ein wenig offene Fugen vorraussetzen würde. (Ich vermute letzteres, dass deine Fugen halt nur noch ein wenig offen sind und dein Wachstum nicht mehr lange andauern wird demnach. Falls dem nicht so ist, bei dir also eigentlich alles "normal" ist: siehe meine eigentliche Antwort.)

Es wird nichts übrig bleiben, du musst nochmal hin und den Orthopäden befragen. Oder zumindest anrufen. Dir erklären lassen genauer, was das alles konkret bedeutet.

Du bist mit 21 Jahren in der Regen ausgewachsen. Und es gen Jahre, da wächst du nicht, andere Jahre nur 1cm. Man hat nur Durchschnittswerte aller Kinder und Jugendlichen. Da wird eine Größe aber nicht nach Nummer erfasst. Damit kannst du sehen, dass das eine Jahr die Jugendlichen zwischen 1,55m mit 16 Jahren und 1,76m sind. Und das Jahr später bei 1,58-1,78m. Was machst du, wenn du 1,58m groß bist im letzten Jahr und für die Statistik im nächsten Jahr wieder? Kein Orthopäde kann die voraussagen, was du an Größe dazu bekommst, wie groß du wirst und wie klein du bleibst.

Übrigens bist du nie ausgewachsen. Deine Ohren werden im Alter immer größer. Das wurde auch statistisch ausgemessen. Vermutet wird, das durch das schlechtere Hören im Alter beim Menschen es von der Natur so bestimmt ist. Also ausgewachsen bist du nie.

Übrigens hatte mein Onkel Tuberkulose um 1955. Der bekam ein Antibiotikum und ist mir 27 Jahren noch einmal 8 cm gewachsen. Also kommt der Wachstum auch auf Umstände an. Medikamente können ein Wachstum stoppen, aber auch wieder fördern.

Wenn die Wachstumsfugen zu sind, dann sind sie zu. Wenn nicht, geht noch was.

Aber das können wir nicht einschätzen und nicht erraten.

686575
Beitragsersteller

der meinte ich wachse noch aber bin ausgewachsen so laut dem

winherby3  17.08.2024, 18:38
@686575

...das ist doch ein Widerspruch! Entweder Du bist ausgewachsen oder Du wächst noch, beides geht wohl kaum, - vom Breitenwachstum mal abgesehen.

686575
Beitragsersteller
@Isuzu189

Hä was soll ich den sagen das waren seine Aussagen

LeFreak72  18.08.2024, 13:25
@686575
Hä was soll ich den sagen das waren seine Aussagen

Dann ERKLÄRE mal näher, wie du das verstanden hast. Dein Reden ist nämlich offensichtlich nicht nur mir etwas schwer verständlich.

Kannst Du nicht rechnen, leidest unter Dyskalkulie?

Wenn Du -Deiner Meinung nach- noch vier Jahre lang zwischen zwei und vier Zentimeter pro Jahr wachsen wirst, dann wirst Du noch acht bis sechszehn Zentimeter zulegen, also zwischen 181cm und 189 cm lang sein.

Was ich mich aber frage ist, woher Du die Gewissheit nimmst, dass Du noch vier Jahre lang weiter wachsen wirst? Zumal der Orthopäde bereits Dein Wachstumsende festgestellt hat.

686575
Beitragsersteller

Also der meinte ich wachse noch und das bis zum 19 Lebens Jahr halt so

winherby3  17.08.2024, 18:40
@686575
Ich bin laut dem Orthopäden ausgewachsen.....

so steht es in Deiner Frage! Also was denn nun? Entscheide Dich, - jetzt!

686575
Beitragsersteller
@winherby3

JA! Was soll ich sagen!!! Er meinte das ich noch 2-4 wachse pro Jahr!!!

686575
Beitragsersteller
@winherby3

Auf Nummer sicher? Was meinte der mit ausgewachsen? Darunter verstehe ich nicht mehr wachsen und er meinte ich wachse noch Hä was jetzt

winherby3  17.08.2024, 18:47
@686575

Für Dein Alter scheinst Du sehr begriffsstutzig zu sein.

Wenn der Orthopäde beides gesagt hat, dann wohl in unterschiedlichem Zusammenhang, frag bei ihm nach.

686575
Beitragsersteller
@winherby3

Man!!! Ich will nur auf sicher gehen und nicht wie ein irrender auf deine Antworten eingehen!

LeFreak72  18.08.2024, 13:28
@686575
JA! Was soll ich sagen!!! Er meinte das ich noch 2-4 wachse pro Jahr!!!

Wohlgemeinter Hinweis: Versuche so zu schreiben/formulieren, dass deine Rede eindeutig ist. In der Frage stehen nämlich ganz klar wiedersprüchliche Dinge für den allgemeinen Leser. Kommunikation kann nur funktionieren, wenn man sich verständigen kann.

winherby3  18.08.2024, 14:09
@LeFreak72

danke für Hilfestellung. Er merkt einfach nicht, dass er sich-, oder der Arzt sich widerspricht.

686575
Beitragsersteller
@winherby3

Er meinte die Kammern bei meinen händen sind zu und das ich ausgewachsen bin „ABER“ ich wachse noch laut dem 2-4cm

winherby3  21.08.2024, 13:49
@686575

Die "Kammern" sind die Wachstumsfugen an den Handgelenken. Wenn die zu sind, dann ist Ende Gelände i. S. Wachstum.

Deshalb ist die Aussage, dass Du noch 2-4cm wachsen würdest unsinnig und ein Widerspruch

So, jetzt isset aber gut, ja..