Mit 14 sich für Medizin interessieren?

PS: die Bücher sind die Prometheus Bücher

Medstudent171  30.04.2022, 11:07

Und was hast du jetzt für eine Frage?

Toniiiiii593
Beitragsersteller

Ob das normal ist ? Weil ich ja auch noch relativ jung bin

8 Antworten

Konzentriere dich zunächst auf die Schule. Für das Studium der Humanmedizin benötigst du einen sehr guten Abidurchschnitt, 1,0 - 1,1. Bei einem etwas schlechteren Abischnitt kannst du die Note mit dem TMS etwas verbessern. Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 30 Prozent über die Abiturbestenquote, 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen und 10 Prozent über die Eignungsquote. Vorklinik, Physikum, klinische Semester, Hammerexamen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhältst du die Approbation und bist Arzt, aber kein FA. Mit Weiterbildung zum Facharzt mußt du mit 12 Jahren rechnen. Die Praepkurse sind Pflicht, d.h. du lernst an Leichen. Kenntnisse in Latein sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der Uni vermittelt, im Terminologiekurs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Medstudent171  01.05.2022, 13:14

Als Ergänzung vielleicht noch: Bei dem Abischnitt kommt es auf das Bundesland an, in dem du Abitur geschrieben hast. Ein Abitur in Niedersachen ist mehr wert, als eines in NRW. Außerdem variiert der Abischnitt von Uni zu Uni.

Genauso wie der Abischnitt variieren auch die Kriterien der Unis. Zum Beispiel wird der TMS an einigen Unis stärker gewichtet als der Abiturdurchschnitt.

Man könnte auch beispielsweise ein FSJ oder BFD machen, um seine Chancen auf einen Studiumsplatz zu erhöhen.

Wenn dich Medizin interessiert, dann sorge dafür, daß du ein gutes Abi hinlegst und anschließend Medizin studieren kannst.

Ärzte werden immer gebraucht. Und deine Fachrichtung kannst du im Studium anstreben.

Rapunzel324  30.04.2022, 11:51

Zunächst muß einmal das Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen werden. Danach erhält man die Approbation und ist Arzt, aber kein FA. Dazu ist die Weiterbildung zum FA für Rechtsmedizin, erforderlich, ca. 72 Monate.

Schön, wenn du Interesse für medizinische Themen hast. Aber du bist erst 14 und da kann sich das auch wieder ändern.

Wenn du Medizin studieren möchtest, dann leg dich in der Schule ins Zeug, denn um einen Studienplatz zu bekommen, brauchst du ein sehr, sehr gutes Abitur.

Medstudent171  30.04.2022, 11:11

Ja, das stimmt. Ohne 1,0 wird das in der Regel nichts.

Ist es mit 14 normal eine Vorstellung für seine spätere Berufliche Laufbahn zu haben? Ein klares Ja!

Es gibt auch Menschen die in jüngerem Alter schon sehr genau Wissen was sie später einmal Beruflich machen möchten, ich glaube sogar das es sehr hilfreich ist, denn man kann schon gezielt in die Richtung Arbeiten.

Ich weiß das nicht zu 100%, bin mir aber sehr sicher das man für die Gerichtsmedizin auch Studieren muss.

Schau doch mal bei Google was genau nötig ist um dein Berufswunsch zu Erfüllen, noch hast du die Zeit in Ruhe darüber nach zu denken und dich anders zu Entscheiden falls das doch nicht passen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rapunzel324  30.04.2022, 12:04

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Humanmedizin erhält man die Approbation und ist Arzt, aber kein Facharzt. Es bedarf der Weiterbildung zum FA für Rechtsmedizin. Diese dauert nochmals ca. 72 Monate. Zunächst ist die Abinote relevant. Ein Abidurchschnitt von 1,0 ist Voraussetzung. Im letzten Jahr haben sich soviele Abiturienten mit der Note 1,0 beworben, daß nicht jeder mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekam.

Ist doch super, mir geht es genauso und ich freue mich drüber. Ich werde wahrscheinlich auch Medizin bald studieren, du wahrscheinlich auch, wenn das bleibt. Es ist super, wenn man schon früh seine Interessen kennt. Tue was dafür und stell dich auf keinen Fall dagegen, weil du denkst, es sei nicht normal. Das ist es und es ist super