Mit 14 mit Triathlon anfangen?

3 Antworten

Du kannst gar nicht früh genug mit einer Sportart anfangen.

Ich mag am Triathlon den Abwechslungsreichtum der drei Sportarten. Allerdings handelt es sich um eine Ausdauersportart. Und Ausdauersportarten haben es an sich, dass man sehr viel Training investieren muss, wenn man sich verbessern will.

Das Training beinhaltet vorwiegend

  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Laufen
  • Koppeltraining. Hierbei wird der Körper auf die Umstellung von einer Sportart auf die nächste (Schwimmen zum Radfahren bzw. Radfahren zum Laufen) zu gewöhnen.
  • Wechseltraining. Hierbei wird der schnelle Wechsel zwischen den einzelnen Sportarten trainiert.

Zeitlich gewichtest du die Trainingsumfänge grob an die Zeiten im Wettkampf. Also in etwa 4/3 Radtraining, 2/3 Lauftraining, 1/3 Schwimmtraining. Darüber hinaus solltest du im Training die Sportart stärker gewichten, in der du am schlechtesten bist.

Ich mache Triathlon Seid 9 jahren (jetzt noch 14) es ist eine abwechslungsreich Sportart. Materialien braucht man ein bisschen mehr, als beim Handball glaube ich. Du brauchst ein Fahrrad, Helm, Laufschuhe und ein Startnummern Band. Wie schon gesagt wurde investiert man relativ viel zeit in das Training.

ich spie seit knapp 10 jahren handbal und bin 15 und würde sagen nebenbei hinund wieder rad fahren schwimmen und laufen schadet nichts aber d´gleich triatlon nein würd ich die finger von lassen