Mit 14 Jahren Spiele programmieren und vermarkten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Makishi09,

da müßtest du ein Gewerbe im Nebenerwerb bei deiner Stadt anmelden und dies ist ganz schön aufwändig, solange du noch nicht volljährig bist (ausser du wählst die Alternative im letzten Satz):

Ablauf einer Gewerbeanmeldung für Minderjährige:

  • Der Minderjährige entwirft einen Plan davon, was er tun will und nennt darin auch realistische Werte für Zeitaufwand, Kosten und Einnahmen.
  • Die Eltern geben ihr Einverständnis; z. B. mit Datum und Unterschrift auf dem o. g. Plan.
  • An das Vormundschaftsgericht wird ein formloser Antrag gestellt, in dem die Eltern darum bitten, dass ihr Kind ein Gewerbe eröffnen kann. Dieser Antrag muss von beiden Elternteilen unterschrieben werden.
  • Der Vorgang kann beim Vormundschaftsgericht ein paar Wochen dauern. Sollte es noch Fragen haben, schickt es den Eltern entsprechende Anfragen.
  • Danach wird der Minderjährige eventuell vorgeladen. Er muss sein Vorhaben schildern. Das Vormundschaftsgericht will überprüfen, ob sich der Minderjährige seiner Pflichten bewusst ist, ob er sich in Sachen Recht und seinem Vorhaben auskennt.
  • Wenn das Vormundschaftsgericht zustimmt, kommt ein entsprechender Bescheid, und die Gewerbeanmeldung kann stattfinden. (Bescheid und Eltern zum Unterschreiben mitnehmen!)

Für die Familienversicherung bei der Krankenkasse, das BAföG und (bis 2011) das Kindergeld gelten besondere Einkommensgrenzen, die im vorigen Abschnitt beschrieben werden.

Eventuelle Alternative für den Minderjährigen: Das Gewerbe wird zunächst auf ein Elternteil oder ein älteres Geschwister angemeldet und in dessen Verantwortung betrieben. Später wird es auf den dann über 18-Jährigen umgemeldet.

https://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#minderjaehrige

Weitere Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

siola55  24.09.2018, 14:26

Danke für deinen Stern - freut mich sehr ;-)

Ich würde an deiner Stelle einfach mit deinen Eltern darüber reden. Zeig ihnen, was du gemacht hast und was du damit vor hast. Dann kannst du die Spiele über ihr Namen/Konto verkaufen. Die Frage ist halt nur wie und wo du verkaufen willst. Darüber musst du dir eigentlich als aller erstes Gedanken machen. Über eine eigene Webseite? Dann musst du bedenken, dass du monatlich für das Hosting dieser Webseite einen kleinen Beitrag bezahlen musst. Zusätzlich musst du dir überlegen, wie du überhaupt viele Besucher auf diese Seite bekommst und sie auf das Spiel aufmerksam machst. Ich würde das Spiel erstmal kostenlos anbieten und die Leute Rezensionen schreiben lassen. Nach einiger Zeit, wenn es viele Downloads gibt, kannst du entweder bei diesem Spiel oder auch bei einem anderen Spiel von dir Geld verlangen.

GuteAntwort2201  31.08.2018, 13:49

Je nachdem welchen Webhoster man verwendet, halten sich die Kosten im geringfügigen Bereich. :-) Ansonsten schließe ich mich deiner Antwort an!

Du willst ein Business aufbauen^^

Du wirst eine menge selber machen müssen.

Aber schau die die Tabelle an, da hast du alles auf einen blick.

Viel Spaß beim programmieren.

siola55  02.09.2018, 16:28

Welche Tabelle bitte???

Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, kann dir aber empfehlen die Spiele erst mal Gratis zu veröffentlichen. Dadurch probieren mehr Leute sie mehr Leute aus und du bekommst schneller und mehr Feedback. Daraus lernt man am besten Spiele zu machen, die Leute dann auch gerne Kaufen. Eine Demo welche gratis ist, ist auch nie eine schlechte Idee.

Sorry das ich die Gesetzeslage nicht kenne, wünsche dir aber noch viel glück bei deinen Spielen.