Programmiersprache JavaScript lernen und in Unity einbinden?

4 Antworten

JavaScript hat nichts mit UNITY zu tun ... JavaScript ist eine ProgSprache für HTML (Logik) UnityScript ist eine ProgSprache, welche explizit für Unity entwicklet wurde und auch nur dort teilweise verwendung findet(C# wird ebenso verwendet)

CoreUser  01.04.2014, 19:39

NUR DER SYNTAX BEIDER SPRACHEN IST GLEICH

Du meinst mit Sicherheit Java und nicht JavaScript (acuh wenn Unity mit Skriptsprachen umgehen kann).

Ich an deiner Stelle würde aber eher auf C++ oder C# setzen.

Aber seit MonoDevelop kannst du doch auch wild mit der Maus rumklicken und "programmieren".

Wenn du aber Schwierigkeiten mit Englisch hast, dann kannst du es aber auch gleich bleiben lassen. Ohne Englisch wird das fast völlig unlösbar.

MrGurbiful
Beitragsersteller

Englisch kann ich schon aber ich verstehe die meisten nicht wegen der Schnelligkeit. Aber kannst du mir bitte die Frage beantworten. Und ja du hast recht wegen C# ich sollte das wirklich nehmen.

Du meinst mit Sicherheit Java und nicht JavaScript

Nein, wenn es um Unity geht, dann ist JavaScript schon richtig, mit Java kann Unity nämlich nichts anfangen

Ich an deiner Stelle würde aber eher auf C++ oder C# setzen.

C++ ist bei Unity nur dann nützlich, wenn man eigene Plugins für die Engine selbst programmieren möchte, allerdings würde ich ebenfalls empfehlen, anstelle von JavaScript lieber C# zu lernen, weil einen die Sprache C# aufgrund ihrer Syntax mehr dazu zwingt sauberen (und somit auch übersichtlicheren) Code zu schreiben.

Hier mal ein (deutscher) Youtube-Chanel um C# zu lernen:

youtube.com/playlist?list=PLCAA6F4E3E82B5383

Und hier noch 2 kleine Tutorial-Sammlungen für Unity selber:

hummelwalker.de/howtos-und-tutorials-fuer-programmierer-und-softwareentwickler/

unity-insider.de/tutorials

Unity3D nutzt ein etwas abgewandeltes JavaScript , am besten suchst du also nach UnityScript Tutorials . Du wirst mit JS erfahrung sicher vorteile beim Unity umstieg haben, aber du wirst wohl nie in Richtung Spiele gegangen sein . Deutsche Tutorials gibt es auch gute zB Hummelwalker