Mit 14 in eine Wohngruppe?

3 Antworten

Ob du in eine Wohngruppe kommst oder nicht, entscheidet das Jugendamt.

Also… Hallo erstmal ich (M/14) kann das Total verstehen. Ich weiß das viele das nur sagen aber in Wirklichkeit nicht verstehen. Ich hatte vor einigen Monaten auch so eine Phase.

Ich weiß es ist schwierig und man kann bei der Situation nicht aufhören nachzudenken. Wahrscheinlich waren meine Eltern nicht so schlimm aber mein Tipp ist dass du erstmal bei deinen Eltern bleibst. Ich weiß das war nicht deine Frage aber tu es nicht nur für deine Eltern sondern für deine Zukunft. Ich auch 14 hatte starke Depressionen letzten Winter aber ich habe niemandem was erzählt. Ich glaube das war ein Fehler aber ich konnte mich auch nicht an jemanden wenden. Ich bin so viel erwachsener geworden aber bitte rede mit jemanden darüber. Wenn deine Freunde dir nicht zuhören wollen dann sind die halt keine guten Freunde. Ich hatte das Gefühl allein zu sein und ich will nicht dass andere das auch haben. Egal wie schlimm es ist ich kann es verstehen mir z.B. hat Musik viel geholfen denn das war das einzige was mich glücklich machte. Finde du am besten auch was. Bitte versprich dass du erst mal bei deinen Eltern bleibst auch wenn’s schwierig ist mit 18 kannst du dann wieder fragen.

Ich hoffe das hilft und wird deinem Leben wieder etwas Licht geben.

Wenn was sein sollte du kannst dich immer an Leute wie mich wenden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Immer nett sein :)

Ich selbst bin mit 13 Jahren in eine Wohngruppe gezogen und kann dir sagen das es natürlich positive Sachen gibt, vor allem wenn das Verhältnis zu den Eltern nicht so gut ist aber es gibt in einer Wohngruppe leider meistens auch viel negatives daher würde ich mir das gut überlegen. Den ersten Schritt den du machen kannst um eventuell in eine Wohngruppe zu kommen ist sich beim Jugendamt zu melden und danach kannst du die eventuell eine oder auch zwei Wohngruppen einmal anschauen und somit die Regeln in einer solchen Wohngruppe kennenzulernen. Manche Wohngruppen sind „lockerer“ und manche haben auch sehr feste „strengere“ Regeln, die das Leben dort nicht unbedingt leicht machen. Und eventuell kannst du beim anschauen einer Wohngruppe ein paar Leute schon kurz kennenlernen die dort schon wohnen, die können dir dann meistens einen besseren Eindruck noch geben wie das Leben dort wirklich abläuft. Was auch helfen kann um in eine Wohngruppe zu kommen ist wenn du wegen deiner psychischen Gesundheit mit einem Therapeuten redest, der kann dir dann oftmals auch helfen um zu bestätigen das eine Wohngruppe gut für dich wäre.

hoffe das hilft dir in irgend einer Art. :)