Mit 14 eigene Wohnung?

5 Antworten

Du kannst mit 14 keinen Mietvertrag unterschreiben da du minderjährig und nicht voll geschäftsfähig bist.

Das du Geld mit Youtube verdienst mag ich auch bezweifeln da du dafür ein Gewerbe brauchst und demnach auch volljährig sein musst.

Youtube würde dich in dem alter aber auch nicht ins Partner Programm aufnehmen.

Das selbe gilt für instagram, Tiktok und twitch

Dich würde kein Vermieter in dem Alter nehmen. Selbst mit deinen Eltern als Bürgen oder wenn du die nächsten X Jahre im Vorfeld zahlst. Das Risiko ist einfach zu groß das dir entweder in der Bude was passiert oder das du was mit der Bude anstellst.

Die einzige Möglichkeit die Vielleicht geht, und ich betone hier vielleicht, wäre eine Wohnung die deinen Eltern gehört.

Aufsichtspflicht ist recht fließend nach alter aber auch reife des Kindes, eine eigene Wohnung im Haus der Eltern oder in überschaubarer nähe könnte, muss aber nicht, da mit abgedeckt werden. Das wäre im Einzelfall zu klären wenn ihr eine solche habt.

Das würde nur klappen, wenn Deine Eltern als Mieter auftreten und alle Verträge mit den Versorgern (Wasser, Strom etc.) abschließen, da Du nicht voll geschäftsfähig bist.

Allerdings dürfte das Jugendamt etwas dagegen haben, weil Du minderjährig bist und Deine Eltern eine Reihe von Pflichten haben (Fürsorge, Erziehung etc.), der sie nicht nackkämen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast 4 Videos und hast insgesamt nicht mal 1.000 views. Und diese Frage mit 14 zu stellen zeigt mir das du unbedingt weiter in der Schule aufpassen solltest.