Ausziehen - was braucht man alles für die erste Wohnung?

8 Antworten

Dazu fällt mir auf die Schnelle folgendes ein: Teller, Besteck, Gläser, Tassen, Töpfe, Pfannen, Kochlöffel etc., Geschirrhandtuch, Handtücher, diverse Putzmittel + Lappen, Möbel ( Bett, Schrank, Küche?, Tisch, Stuhl ), Bettwäsche, Matratze fürs Bett, Telefon mit Anschluss, Computer, TV, Kaffeemaschine, Toaster, Rührgerät zum Teig machen, Backform, scharfe Messer zum Kochen, Toilettenbürste, Salatschüsseln, Zahnputzbecher 😉

Gibt es bei Euch in der näheren Verwandtschaft irgendjemanden der vielleicht was übrig hat für den Anfang. Meine Mutter hat z.B. ein 12-teiliges Kaffeegeschirr übrig.

In den Zeitungen unter Kleinanzeigen wir auch oft was günstig angeboten, oder unter der guten Tat findet man auch häufig Dinge, welche kostenlos zur Selbstabholung angeboten werden.

Viel Erfolg - Gruß Schnegge

Schnegge0111  09.01.2015, 09:53

Staubsauger braucht man auch sowie Besen, Handfeger, evtl. Putzeimer und Bodenwischer, je nachdem ob Du den Boden oder auch das Treppenhaus (Kehrwoche) putzen musst.

Hallo hallo, und was noch fehlt, sind Besen, Schrubber, Eimer und Kehrblechgarnitur. Versuch`s auch mal in den Rotkreuzläden, da bekommst Du vieles sehr sehr günstig. Mach Dir einen Zettel, wo Du erstmal das notwendigste draufschreibst. Es sind ja schon sehr viel nützliche Tipps gekommen. Ja und für Innen- und Treppenhausreinigung brauchst Du oben gen. Besen usw. Auch ruhig im Bekanntenkreis nach Haushaltssachen fragen.

Ich wünsche Dir viel Glück und auch viel Spaß beim Einrichten und Einräumen Deiner ersten eignen Wohnung. Und nicht aufgeben, wir konnten alle nicht auf einmal die Wohnung komplett einrichten, als wir jung waren. Immer ein Stück nach dem anderen. Und dann noch ein bestimmt wichtiger Tipp: vermeide Schulden zu machen - egal wo!!! Das wird auch soooo werden!!! In einem Jahr hast Du alles überstanden.

Liebe Grüße Sabine

im WINTER benötigst du, sofern du breite fensterbretter oder einen balkon\terasse hast, KEINEN kühlschrank, weil du lebensmittel DRAUSSEN frisch-bzw. kühl halten kannst. zur erwärmung von speisen ist ein HERD (elektro- oder gas) unerlässlich. es gibt zwar leute, die sich mit einem mikrowellengerät mit "grillfunktion" zufrieden geben, ICH brauche aber so einen apparat nicht, weil sich röstaromen wirklich NUR durch direkte hitze erzeugen lassen und das bisschen grillschlange in der mikro bringt es wirklich nicht. an geschirr benötigst du teller, tassen\becher, evtl. noch schüsseln für salate, mindestens EINE auflaufform oder hitzebeständige keramik, um mal reste aufzuwärmen oder überbacken zu können. bezügl. besteck: messer gabeln, sowie große und kleine löffel, div. messer, sparschäler für kartoffeln, gemüse. töpfe für suppen und eintöpfe, mindestens eine beschichtete bratpfanne für eierspeisen, eine unbeschichtete für fleisch. tassen und becher für suppen oder kaffee,tee, gläser für bier, weine oder spirituosen- und schon ist die küche ziemlich voll- übrigens benötigt man zum öffnen vieler dosen immer noch einen dosenöffner, auch wenn viele schon mit "ringpull" versehen sind.

Man braucht nicht alles was da aufgezählt ist, aber das lässt sich ja kürzen... ;o)

Checkliste: erste eigene Wohnung Möbel: □ Bett (Lattenrost, Matratze) □ Nachttisch □ Kleiderschrank □ Schreibtisch □ Schreibtischstuhl □ Regale □ Bücherregal □ Fernsehregal □ Couch □ Sessel □ Couchtisch □ Küchentisch □ Küchenstühle □ Küchenregal □ Küchenschrank □ Badschrank □ Schuhregal/ Schuhschrank □ Garderobe/ Kleiderhaken

Zubehör: □ Bettwäsche □ Bettlaken □ Bettdecke + Kissen □ Vorhänge/ Gardinen □ Tischdecken □ Sofakissen □ Deckenlampen für alle Zimmer □ Schreibtischlampe □ Nachttischlampe □ Stehlampe □ Wäschesack □ Wäscheklammern □ Kleiderbügel □ Handtücher für das Bad + Küche □ Wäscheständer □ Pinnwand □ Besteck □ Besteckfach □ Teller □ Tassen □ Töpfe □ Pfannen □ Nudelsieb □ Gläser □ Küchenzubehör (Kochlöffel, Pfannenwender, Kelle, Pizzaschneider etc.) □ Dosenöffner □ Korkenzieher □ Alufolie, Backpapier □ Pflanzen als Dekoration □ Bilderrahmen, Poster □ Mülleimer für Bad, Küche, Arbeitszimmer □ Wecker □ Fahrrad □ Regenschirm □ Fußmatte □ Teppich □ Spiegel □ Toilettenbürste □ Toilettenpapierhalter □ Bügelbrett

Elektronik: □ Fernseher □ Laptop/Computer □ Telefon □ Radio/ Stereo Anlage + Boxen □ Wasserkocher □ Kaffeemaschine □ Toaster □ Mikrowelle □ Kühlschrank □ Herd □ Waschmaschine □ Trockner □ Fön □ Staubsauger □ Bügeleisen □ Verlängerungskabel □ Steckdosenverteiler

Kosmetik und Reinigungsbedarf: □ Toilettenpapier □ Küchenrolle □ Waschmittel □ Allzweckreiniger □ Putzeimer □ Fensterputzmittel □ Toilettenreiniger □ Besen □ Handfeger □ Putzlappen □ Abwaschbürste □ Spülmittel □ Taschentücher □ Duschgel + Shampoo □ Zahnpasta + Zahnbürste □ Erste Hilfe Kasten

Werkzeug: □ Hammer □ Nägel □ Schraubenzieher □ Schrauben, Dübel □ Bohrmaschine □ Wasserwaage □ Zange □ Akkuschrauber

Organisation: □ Post umleiten □ Neue Adresse bei Versicherung, Bank etc. angeben □ Internet + Telefon beantragen □ Versicherungen abschließen (z.B. Hausrat) □ Sich bei den Nachbarn vorstellen □ Beim Amt ummelden, neue Adresse im Ausweis eintragen lassen □ GEZ anmelden □ Strom, Wasser, Gas anmelden □ Türschilder anbringen (+ Postkasten) □ Einweihungsparty organisieren □ Wohngeld, BAföG beantragen

http://www.hab-ich-alles.de/familie/die-erste-eigene-wohnung-checkliste-fuer-das-ueberleben-ausserhalb-von-hotel-mama/

du brauchst das wichtigste teller kleiner Kühlschrank einen Fernseher vom Flohmarkt und ein bett und seife zum baden und eine dusche und noch licht tisch und noch viele andere Kleinigkeiten schau wo du billige Sachen herbekommst zb. am Flohmarkt oder im 1€ shop da gibt es alles über teller Badezeug und ganz viele Sachen alles nur 1€ wenn du in Östereich wohnst geht's das eh weilo ad gibt es einen 1€ shop in Deutschland weis ich es nicht vielleicht