Eigene Wohnung mit 16 wegen Ausbildung

6 Antworten

Eine freundin von mir ist kurz vor sie 17 geworden ist ausgezogen .. auch wegen stress mit eltern aber diese hätten halt gezahlt ... sie meinte erst das es ne möglichkeit gibt dass das auch von irgendeinem amt gezahlt wird ... aber das hat dann doch nicht geklappt aufjedenfall haben am ende ihre eltern die wohnung gekauft ... und somit gehört die wohnung den eltern und meine freundin wohnt da jetzt seit mitte sommer ohne probleme ^^

Es ist möglich, deine Eltern haben aber Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen also entscheiden, wo du wohnst. Außerdem müssen sie auch den Mietvertrag und alle anderen Verträge (z. B. Internet) für dich unterschreiben.

Es könnte aber schwierig werden, einen Mieter zu finden, der sich darauf einlässt. Ansonsten kannst du auch nach einer WG suchen.

Falls das Haus der Eltern zu weit entfernt vom Ausbildungsort ist und somit eine eigene Wohnung/WG notwendig wäre, kannst du BAB beantragen:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB.html

Dies ist aber abhängig von deinem eigenen Einkommen und vom Einkommen der Eltern und falls sie zu viel verdienen, kann es sein, dass der Antrag abgelehnt wird!

Darüber hinaus sind deine Eltern auch unterhaltspflichtig (die Höhe ist abhängig davon, ob du BAB bekommst oder andere Zuschüsse) und du bekommst dein Kindergeld.

Bei einer schulischen Ausbildung kannst du kein BAB, aber Schüler-Bafög beantragen!

Wenn Du eine Ausbildung machst, ist Dein Ausbildender auch Aufsichtspflichtiger, wenn Du in einer eigenen Wohnung lebst und Deine Eltern die Aufsichtspflicht nicht wahrnehmen können. Ob Du finanzielle Hilfe Dritter bekommst, kann ich nicht beurteilen.

Bella4ever
Fragesteller

Die Ausbildung wär Fremdsprachenkorrespondentin. Das ist eine schulische Ausbildung. Dh die zahlen da schonmal nichts

Hast du dich in deiner Frage verschrieben und meinst eigentlich, wenn deine Eltern nicht das nötige Geld haben?

Denn wenn deine Eltern das Geld haben, können sie dir eine Wohnung mieten und du kannst da wohnen während der Ausbildung. Du brauchst halt ihre Zustimmung.

Bella4ever
Fragesteller

Nein meine eltern haben das geld leider nicht

Bella4ever
Fragesteller
@angy2001

Eine schulische. Fremdsprachenkorrespondentin

Dazu brauchst du einen Erziehungsberechtigten/beauftragten, der dich beaufsichtigt.

finanziell müssten deine Eltern dann für dich aufkommen, bedeutet etwa 700.-€ monatlich für dich zu bezahlen. Minus deinem (Verdienst weniger 90.-€)

knusperhase01  20.11.2013, 11:33

Wenn Ausbildungsort und Wohnort der Eltern zu weit auseinander liegen um zu Hause zu wohnen, kann BAB beantragt werden.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB.html