Mit 14?

6 Antworten

Mit 14 Jahren darfst du in Deutschland keine Verträge ohne Zustimmung der Eltern abschließen, gemäß § 104 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Daher benötigst du entweder einen Mutti-Zettel oder musst von einem Elternteil begleitet werden, um einen Monitor zu kaufen.

Mit 270 hilft der Taschengeldparagraph nicht mehr so viel werden etwas komisch kucken.

Hoffe ich konnte helfen 😅😊

Wenn es dein eigenes erspartes Geld ist darfst Du das natürlich machen.

Solltest Du aber nicht wie 14 Aussehen sondern jünger könnte es sicherlich an der Kasse zu Fragen kommen. Aber der Taschengeld Paragraph regelt das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter K.i.E für Home Entertainment

Müssen nicht, der Verkäufer könnte aber ohne Einverständnis der Eltern den Verkauf ablehnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Moin,

ich glaube nicht das ein Monitor durch den Taschengeld-Paragraphen abgedeckt ist. Deine Eltern können die Kauf rückgängig machen. Ohne irgendwelche anderen Rechtlichen Belange zu berühren (Gewährleistung bzw. Rückgaberechte) ...

Demnach wäre es vielleicht notwendig im Laden vorher zu fragen. ... bei einer Komischen Antwort kannst du ja einen Sorgeberechtigten oder anderen Bekannten mitbringen, der dir das Ding kauft!

Grüße

Am besten mit den Eltern hingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.