Mit 13 selbst über Freund entscheiden?

7 Antworten

Ich bin auf Seiten deiner Eltern. Bin selbst 18, wie kann man da von einer 13 jährigen wollen? Das ist nichts gegen dich, sondern eher gegen ihn und ich kann auch sehr gut verstehen dass deine Eltern da lieber auf Nummer sicher gehen. Wie lang kennst du ihn denn schon? Kommt halt nicht selten vor, dass ältere jüngere ausnutzen.
Mit 13 bin ich halt auch der Meinung (auch wenns dir nicht gefallen wird) dass du schon noch ein Kind bist, aber kommt natürlich auch auf deine und die Persönlichkeit deines Freundes an. Da ich diese aber nicht beurteilen kann ist das meine Meinung🤷🏻‍♀️

russkayalisa
Beitragsersteller

selbstverständlich bin ich vom alter her ein kind, aber vom aussehen her und reife her könnte man nicht einschätzen dass ich 13 bin.

ich unterhalte mich mit meinem freund darüber und wir haben uns auch ganz oft im internet über pedofilie belesen und allerdings ist er keiner.

selbstverständlich ist es ein großer unterschied und wir beide sind in einer beziehung nicht weil wir uns in das alter verliebt haben.

Erst ab 14J ist dir der Kontakt erlaubt. So könnten sie ihn sogar anzeigen, solltet ihr euch nur küssen.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Ich würde warten bis du 14 bist.

Jedoch scheinen die Sorgen deiner Eltern auch nicht ganz unbegründet, wenn er schon von Trennung redet, anstatt diese Zeit gemeinsam mit dir zu überstehen. Wenn du ihm wichtig bist, dann wird er an deiner Seite bleiben.

russkayalisa
Beitragsersteller

wir sind seit über 3 monaten zusammen und ich habe in 4 monaten geburtstag.

ich hatte mit ihm nochmal über alles gesprochen und wir werden uns erstmal mühe geben umeinander und eine liebevolle beziehung zu kämpfen.

AmysAngel  07.11.2021, 22:44
@russkayalisa

Sehr gut :) allzu lange ist es dann auch nicht mehr und dann ist es zumindest schon rechtlich erlaubt solange er zb keine Drogen nimmt und somit eine Gefahr für dich wäre :D

Dennoch könnten sich da deine Eltern widersetzen. Seine könnten da nicht mal mit deinen reden? Oder euch helfen?

Es gab mal einen Fall mit größerem Altersunterschied der echt krass ist und eures harmlos dagegen. Aber nur damit du siehst das das durchging und dann eure Beziehung erst Recht klappen sollte: https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197-amp.html

russkayalisa
Beitragsersteller
@AmysAngel

vielen dank und auch für den link, die story ist wirklich krass :o

AmysAngel  07.11.2021, 23:01
@russkayalisa

Bitte :) aber nicht vergessen, dass erst ab 14 möglich ist was zu machen

Sie können dir den Kontakt verbieten, allerdings können sie dir nicht ständig hinterher laufen und kontrollieren mit wem du dich triffst. Das deine Eltern sich Sorgen machen ist verständlich. Es ist besser ihr trefft euch bei ihm Zuhause. Dein Freund redet jetzt schon von Trennung, weil ihm die Situation stresst. Wie wollt ihr das noch Jahre durchhalten?

russkayalisa
Beitragsersteller

mich stresst die situation persönlich auch und macht mich psychisch kaputt, allerdings hat sich mein vater sehr gut entschuldigt und mir gesagt dass sie sich einfach nur sorgen machen und nichts gegen ihn haben..ich weiß nicht ob ich dem erstmal trauen soll deswegen lasse ich die zeit zeigen was uns erwartet.

wenn es weiterhin so laufen sollte dann werden wir gemeinsam die entscheidung dazu treffen und gut auseinander kommen.

russkayalisa
Beitragsersteller

ich versuche nochmal mit meinen eltern darüber zu reden und wenn sie mir nicht zuhören und es weiterhin so laufen wird dann müssen wir uns leider trennen. es wird natürlich weh tun aber wir versuchen es als eine gute trennung anzusehen obwohl es auch garnicht so ist.

Anika2222  07.11.2021, 14:22
@russkayalisa

Vielleicht könnt ihr nur Freunde sein, dann hättet ihr wenigstens noch Kontakt.

Rentner1955  07.11.2021, 15:06
@russkayalisa

Denke immer daran,du wirdst auch ein Tag Mama von evtl.1-2 Kinder,und evtl.eine mädchen in dein Zukuft wird dein Kind.Was würdest du den tun?Bestimmt das nicht erlauben.Weil du das nie kapieren kannst jetzt mit dein 13 Jahre.Eine schenk dir Alkohol irgendwo irgendwann oder K.o Tropfen und wer kann dich den retten? Keine...Du kannst immer lieb zu deine Eltern sein,und dich nicht für so was währen,und deine Eltern niemals bis du erst 18 bist als gegner sehen.Er will dich ins Bett immer so schnell wie möglich ,, und dein Papa merkt das schon.Mama auch.Mach Blos kein Fehler und komm erst mal richtig runter.

russkayalisa
Beitragsersteller
@Anika2222

allerdings denken wir genau in die richtung nur ich weiß nicht ob ich bereit dazu wäre denn es würde mir an manchen stellen weiterhin das herz zerreißen wie blöd es klingt

Ziehe das durch, und lass dich nicht von deinen eltern aufhalten !!!

Ich denke dass reden da nicht wirklich hilft

also trefft euch vielleicht einfach wo anders

und das wegen deinem vater geht mal gar nicht !!!

lass dir das nicht gefallen

Du hast ein Roman geschrieben.Wahnsinn.

Bu bist noch ein Kind.Deine Eltern dürfen dir immer einiges verbieten,irgendwo zum übernachten,oder du darfst Ihm zu dir nach Hause auch evtl. nicht mitbringen.

Übernachten bei dir wird bestimmt nicht erlaubt von deine Eltern.Wenn du das verheimlichen willst und deine Eltern das rauskriegen,dan gibt grosse ärger auch.Und du bist 13 er 18 ja.Prost Mahlzeit.

Der junge will dich bestimmt schnell im Bett haben erst.Das alles sind meine meinungen.Rede mit deine Eltern und mach nicht was heimliches.WENN du ein Tag grosse Probleme hast mit dein 13 Jahre die werden immer an deine Seite sein.Sonst nur Stress Pur...Lese alles unten gut und öffne ein bisschen deine Augen auch...

Laut Gesetz dürfen sie das

Freunde sind super wichtig – und jeder kann sich eigentlich selber seine Freunde aussuchen. Gerade wenn man jung ist, ist es wichtig, erste eigene Entscheidungen zu treffen und Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen zu machen. So lernt man auch, zu entscheiden, mit welchen Menschen man mehr oder eben weniger Zeit verbringen möchte.

Doch so lange man noch nicht 18 ist, haben die Eltern Einfluss. Denn sie sind für die Erziehung und das Wohl ihrer Kinder verantwortlich. Daher haben sie ein Mitspracherecht, wenn es darum geht, mit wem ihr Kind Zeit verbringt. Das erlaubt ihnen sogar ein Gesetz: das „Umgangsbestimmungsgesetz“. Wenn sie den Kontakt ihres Kindes zu bestimmten Personen – und das können Freunde oder auch Familienmitglieder sein – nicht gutheißen, können sie diesen tatsächlich komplett verbieten.

Es muss gute Gründe geben

Natürlich können Eltern ein solches Verbot nicht einfach nach Lust und Laune aussprechen. Vielmehr gibt es dabei bestimmte Regeln zu beachten. Eltern dürfen ihrem Kind den Umgang mit jemandem nur in einem Fall verbieten: wenn die Person das Kind gefährdet.

Sollten die Eltern also merken, dass bestimmte Freunde ihrem Kind nicht gut tun, dann müssen sie handeln. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn die Freunde älter sind und Sachen machen, die das Kind noch gar nicht machen sollte. So kann es sein, dass es in der Clique einen Gruppenzwang gibt und ihr Kind dazu gedrängt wird, zu rauchen oder Alkohol zu trinken.Eltern tragen haftung für Ihre Kinder,des wegen auch,sei nie rebellig.

Eltern sind rechtlich dazu verpflichtet, immer zum Wohle ihres Kindes zu handeln. Das heißt einerseits, dass sie ihr Kind vor Menschen mit schlechtem Einfluss beschützen müssen.

Andererseits bedeutet es aber auch, dass sie die Persönlichkeitsrechte des Kindes respektieren müssen. Eltern müssen ihren Kindern den Umgang mit den Menschen erlauben, die wichtig und gut für sie sind.

Dies betrifft neben guten Freunden beispielsweise auch Geschwister oder Großeltern. Es ist also nicht ok, wenn Eltern den Kontakt zu bestimmten Personen verbieten, nur weil sie diese nicht mögen.

Deswegen ist es immer ganz wichtig, dass sie ihre Entscheidung genau erklären und gut begründen.

Woher ich das weiß:Recherche

Rentner1955  07.11.2021, 13:37

mein vater ohne klopfen bei uns ins zimmer rein und wir saßen auf meinem bett ohne zu kuscheln oder irgendeinem körperkontakt da aber daraufhin ist er komplett ausgerastet,hat meinen freund nachhause geschickt.(Jeder Vater reagiert an so was anderes.)