Mit 13 Jahren in der Grundschule?

5 Antworten

So oft kann man gar nicht wiederholen, weil man nach dem 2. mal Wiederholen die Förderschule besucht.

Wenn jemand tatsächlich in der Grundschule 12/13 sein sollte, dann handelt es sich um ein Flüchtlingskind, dass aufgrund der Sprachbarriere erstmal weiter unten anfangen muss, um den Stoff zu verstehen.

An der Schule, an der ich arbeite, haben wir auch eine Sprachförderklasse für solche Kinder. Da kam es auch schon vor, dass ein 9jähiger Junge aus Rumänien der 1.Klasse zugeordnet wurde, weil er nicht mal rechnen oder lesen konnte.

Kinder, die in Deutschland ganz normal ab Klasse 1 eingeschult werden, sind aber mit 13 nicht mehr auf der Grundschule... .

Vannnni  18.08.2017, 21:26

Gebe ich dir recht, zudem greift ja dann bei Schülern der Alterparagraph, natürlich Schüler mit Sprachbarrieren oder ähnlichen Förderungabedarf ausgeschlossen

polarbaer64  18.08.2017, 21:37
@Vannnni

Der älteste 4.Klässler, den ich persönlich jemals betreut habe, war knapp 11 1/2 an Ostern. Der wurde wohl in den Sommerferien dann 12, bevor er in die 5. Klasse kam.. Der Junge wurde erst mit 7 eingeschult (was es ja auch gibt, und mit wiederholen nichts zu tun hat), und hat eine Klasse wiederholen müssen, weil er aufgrund einer entwickelten Diabetes viel gefehlt hat. Hätte der jetzt ein zweites mal wiederholen müssen, wäre er auf die Förderschule umgezogen. Also wäre das mit 13 gar nicht gegangen.

Ein einziges Kind in der Vergangenheit fällt mir ein, aus einem SOS-Kinderdorf, das wurde 2 Jahre vom Schulbesuch zurückgestellt, aus psychischen Gründen (Ausnahmegenehmigung). Das Mädel war 8, als sie eingeschult wurde. Wenn jetzt das Kind einmal hätte wiederholen müssen, hätten wir tatsächlich doch einen (Ausnahme-)fall, dass ein Kind in der 4.Klasse 13 wird. Aber das sind absolute Ausnahmen. SOS-Kinderdorfkinder haben teils ganz schlimme Dinge erlebt, die ihnen eine Einschulung mit 6 Jahren unmöglich machen können. In dem Fall wurde das Kind als Baby von den Eltern an die Wand geworfen. Das macht klar, warum es im SOS-Kinderdorf lebte.

Margotier  19.08.2017, 09:27

In NRW sind zwölfjährige Grundschüler nicht sooo selten:

Verbleib in der Schuleingangphase und Wiederholen z. B. von Klasse drei oder vier und schon wird das Kind in der vierten Klasse 12 Jahre alt.

Mit 12 in NRW nicht so selten.

In NRW ist der Stichtag für die Einschulung der 30.9., d. h., Kinder, die bis zum 30.9. sechs Jahre alt werden, werden i. d. R. eingeschult.

Beispiel:

Kind wird regelgemäß eingeschult und im Oktober nach der Einschulung sieben Jahre alt.

Verbleib in der Schuleingangsphase - Kind wird in der ersten Klasse acht Jahre alt.

In der zweiten Klasse wird es neun.

In der dritten zehn. Wiederholung der dritten Klasse: Kind wird 11 in der Dritten.

Zwölf wird das Kind dann in der Vierten Klasse.

Bei einem Kind, das vor dem Stichtag Geburtstag hat und ein Jahr von der Einschulung zurückgestellt wird, kann es so durchaus dazu kommen dass ein Kind in der vierten Klasse schon 13 wird.

Nein, weil das nicht geht.

Das ist eher unwahrscheinlich. Falls das bei dir der Fall ist müsstest du eine Sonderschule besuchen

Also wer das schafft Respekt ich bin ein Jahr älter und in der 9
Respekt