Mit 13 geklaut?

10 Antworten

Du hast bei Primark für 118 € geklaut? Da musst Du ja den halben Markt mitgenommen haben :-))).

Du bist - Dein Glück - nicht strafmündig. Hausverbot, Ärger mit den Eltern und vielleicht noch eine Bearbeitungsgebühr von Primark... mehr wird es nicht geben.

DocPsychopath  06.01.2020, 16:27

Die "Bearbeitungsgebühr" ist nur leider ebensowenig durchsetzbar wie Strafen.

verbrechen lohnen sich nicht, hast du nun hoffentlich erkannt. du bekommst hausverbot, strafen deiner eltern und gut ist.

SharonMarsh  22.11.2019, 07:11

ist kein Verbrechen.

wushelse  22.11.2019, 07:15
@SharonMarsh

diebstahl ist eine straftat, also ein verbrechen. na aber selbstverständlich. da du 13 bist, bekommst du weder geld-noch andere strafen. mit 14 sähe die ganze sache schon anders aus. also geh in dich und überleg mal was du da für ne nummer abgezogen hast.

wushelse  22.11.2019, 07:21
@SharonMarsh

natürlich ist es ein verbrechen. der kleine dieb hier ist ein kleiner verbrecher

SharonMarsh  22.11.2019, 07:48
@wushelse

Nein nur ein Vergehen. Verbrechen ist laut §12 STGB :

(1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

(2) Vergehen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer geringeren Freiheitsstrafe oder die mit Geldstrafe bedroht sind.

(3) Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind, bleiben für die Einteilung außer Betracht.

wushelse  22.11.2019, 07:52
@SharonMarsh

es ist ein vergehen. ein verbrecher ist es trotzdem, damit er sich gleich abgewöhnt, weitere verbrechen zu begehen. straftaten sind es alles. also hast du doch kein recht :)

Test3210
Beitragsersteller

Gibt es eine geldstrafe?

Du hast Glück, du bist noch nicht strafmündig. Auf alle Fälle bekommst du ein Hausverbot in diesem Geschäft. Und eine Moralpredigt deiner Eltern.

Ein Hausverbot, das schlechte Gewissen und die Lehre, das nie wieder zu tun.

Hallo Test3210.

Diebstahl bringt dir zwar einen Vorteil, wenn du nicht erwischt wirst.

Die Strafe soll dir zeigen, dass sich Straftaten nicht lohnen dürfen.

Dagegen wird absichtliche Sachbeschädigung sehr viel geringer bestraft,

wie du ja gerne im Supermarkt testen kannst.

Der Unterschied ist: Wenn Diebstahl erlaubt wäre, würde es ja jeder machen und wir würden in einem Schlaraffenland leben.

Wenn dagegen die Sachbeschädigung erlaubt wäre,

dann würden es etwa 95 % der Menschen auch nicht tun, weil es einfach nur dumm ist.

Und auch die 5% dummen Sachbeschädiger würden es nur selten tun.

Das gesamte Strafrecht ist stark Täterorientiert.

Der Gesetzgeber und die Richter, der die Strafrahmen festlegt,

stellt sich immer die Frage: Wie hoch ist die Anzahl der potentiellen Täter, die abgeschreckt werden müssen?

Diebstahl: 100% der Bevölkerung

Raub: 100 % der Bevölkerung (z.B. Bankraub)

Mord: 100% (es gibt 100e Motive und 100e Möglichkeiten die Tat auszuführen, für jeden etwas)