Mit 14 geklaut und Anzeige was jetzt?

4 Antworten

Wenn du mir 14 Jahren beim Klauen erwischt wirst, bringt dich die Polizei nach Hause.

Hat die Polizei dich mit auf die Wache genommen, werden vor dort aus deine Eltern informiert (angerufen).

Ich weiß nicht wir haben eine Anzeige........

Hat man dich nach Hause gebracht oder wurden deine Eltern angerufen?

und ich hab über 80€ klauen wollen........

Was du evtl. wolltest kann dir niemand als als strafbare Handlung anrechnen.

Du bist auch nicht verpflichtet zu sagen, was du vor hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laden­dieb­stahl: Bei Ersttätern kann Verfahren einge­stellt werden

Geht es um einfachen Diebstahl, kommen Ersttäter möglicher­weise noch glimpflich davon. „Bei Ersttätern wird das Verfahren teilweise einge­stellt“, sagt Rechts­anwalt Kujus. Die Einstellung des Verfahrens sei aber oft an eine Auflage gebunden. Der Ladendieb muss dann zum Beispiel einen bestimmten Geldbetrag an eine gemeinnützige Organi­sation zahlen. Eine Garantie gibt es dafür, dass das Verfahren einge­stellt wird, gibt es natürlich nicht.

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/ladendiebstahl-welche-strafen-drohen

Belehrungen erspare ich mir, dass machen schon Deine Eltern.

Abwarten bis der Brief kommt.

Ich habe mit 16 geklaut. Meines erachtens passiert nichts. Höchstens bekommst du als erziehungshilfe 20 Sozialstunden. Mach dir keine Sorgen. Wiederholst du es aber, sieht es wirklich deutlich übler aus.

Srx97  27.11.2019, 19:10

Du wirst nur befragt und vernommen. Aber deine eltern dürfen dabei sein. Keine angst aber wirklich nicht wiederholen. Beim ersten mal drücken die ein auge zu. Beim zweiten mal wirds wirklich hart.

Egal was Passiert.Hast scheiße gebaut, und jetzt steh dafür gerade. In den Knast kommst du auf jeden Fall nicht. Vielleicht kriegst du eine Geldstrafe oder Sozialstunden.