Mit 12 V 230 V Schalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die außensirene hat als betriebsspannung 230v ac richtig?

dann benötigst du nur ein relais mit 12v für den arbeitskreis welches die last der außensirene schalten kann

Jonas155
Beitragsersteller

Genau die außensirene hat 230v ac 🙈

dann vielen Dank. 🤗

catweasel66  30.12.2018, 00:50
@Jonas155

soll das relais in einer unterverteilung unterkommen oder wo willste das teil platzieren ?

Jonas155
Beitragsersteller
@catweasel66

Da in dieser Ecke der große Unterverteiler zu weit entfernt ist , hatte ich an einen Kleinen Seperaten Unterverteiler gedacht in den das gute Stück reinkommt, gibt es ja schon ab 16€ auf Amazon

catweasel66  30.12.2018, 23:01
@Jonas155

dann wäre ein relais welches auf ne hutschiene paßt am besten geeignet

Jonas155
Beitragsersteller
@Jonas155

an so was hätte ich gedacht passt auf hutschiene

dein gedankengang ist schon mal goldrichtig. wie newcomer es verdienterweise mit dem sternchen schon schrieb....

ich möchte aber noch ein kleinwenig mehr ins deteil gehen:

am besten du nimmst ein koppelrlais wie das Finder 49.52.9.012

49 ist die relaisserie

52 steht für 2 wechselkontakte

9 für gleichstrom (auf der spulenseite)

012 für die spulenspannung

die wechslerkontakte sind auf 230 volt dc ausgelegt bis zu 8 ampere. das sollte wohl reichen.

um ganz sicher zu gehen, würde ich phase und nulleiter schalten. dazu gehst du mit deinen 230 volt an die kontakte 11 und 21 (phase 11, nulleiter 21) die sirene schließt du an 14 und 24 an. dann musst du nur noch A1 und A2 an den ausgang der alarmanlage anschließen.

lg, Anna

PS: vergiss bitte nicht, das relais in ein ordentliches gehäuse einzubauen.

12-Volt-Relais bei pollin kaufen

Die Idee mit dem Relais ist schon richtig. Damit wird allerdings keine Spannung abgezweigt, sondern über die Lastkontakte werden 230V geschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

catweasel66  30.12.2018, 00:46

richtig, das relais entkoppelt sozusagen die 12v der anlage von den 230v an der sirene