Mit 110kg joggen schlecht für die Gelenke?

15 Antworten

Sagt Dir Christopher McDougall (Born to run) was? Der hatte mit seinem Gewicht auch Probleme mit den Gelenken und sein Arzt riet ihm vom Joggen ab. Er hatte aber was anderes gemacht: Seine Laufschuhe an den Nagel gehängt und schon gabs keine Probleme mehr mit den Gelenken.

Was ich damit sagen möchte: Es ist nicht das Gewicht was primär gelenkschädigend ist sondern ein falscher Laufstil der oft durch falsche Laufschuhe verursacht ggf. sogar erzwungen wird. Ich sage dazu nur Sprengung.

kommt auf die körperhöhe an, für eine 210cm große person wären 110kg das normalgewicht und joggen auch nicht schädlicher als eine normale belastung für die gelenke, wenn es denn nicht zuviel joggen ist.

für eine durchschnittliche große person, so ca. 175cm die 110kg wiegt, wäre joggen allerdings sehr schädlich für die kniegelenke, besser wäre es dann fahrrad zu fahren, dass schont die gelenke und verbraucht auch annähernd so viel kalorien wie das laufen, mit etwas mehr radfahren kann dann genausoviel kalorien verbraucht werden wie durch joggen.

BarfussTobi  17.02.2020, 23:27

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Ob die Person nun 2,10m oder 1,75m groß ist die Kraft die auf die Kniegelenke wirkt ist doch die gleiche. Oder irre ich mich da?

Ueberlebender  17.02.2020, 23:51
@BarfussTobi

bei übergewicht ist mehr druck auf den knien, ist doch wohl klar, eine große person hat auch größere knie, so das die 110kg (natürlich nicht der teil unterhalb des knies) auf eine größere fläche in den kniegelenken verteilt ist als bei einer kleinen person mit kleineren knien, bei einer kleinen person die 110kg wiegt, wäre daher joggen schädlicher für die knie als für die große person die gleichviel wiegt.

BarfussTobi  18.02.2020, 00:25
@Ueberlebender

Nicht unbedingt immer. Denn es gibt Personen die relativ klein sind und dafür einen recht breiten Körperbau und auch recht breite Knie haben.

Und dann hast Du Personen die recht groß und dünne Knochen und Knie haben. Wenn das so eine Person aufgrund falscher Ernährung oder Stoffwechselstörung zunehmen könnte die Druckbelastung sogar größer werden.

Ich würde das Gewicht nicht als Hauptbelastungsgrund ansehen sondern eher mit welchem Teil des Fußes man aufsetzt. Wenn man den Heel Strike vermeidet ist schon viel geholfen.

Einer der das wissenschaftlich untersucht hat ist der hier: https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7YKZE

In der Tat tut des den Gelenken nict sonderlich gut, wenn Du mit 110 kg joggst.

Es gibt durchaus Alternativen

  • Radfahren
  • Fahrradergometer
  • Skifahren
  • Skiergometer
  • Rudern
  • Ruderergometer
  • Crosstrainer
  • Schwimmen
  • Krafttraining nach zeitbezogenen Trainingsprotokollen

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Hallo Melissa!

Du willst vermutlich abnehmen, nehme ich mal an.

Ich würde dir raten, erstmal deine Ernährung umzustellen und ein Kaloriendefizit von 500-700 Kalorien täglich zu fahren.

Und wenn paar Kilo runter sind anfangen mit joggen.

Ob es schädlich ist ?

Jein, im Grunde genommen schon da 110 Kilo alles andere als leicht ist, gerade für die Knochen.

Aber ich vermute Mal, dass sich dein Körper an die Belastung gewöhnt hat und deswegen damit klar kommen wird.

Solltest du jedoch schmerzen im Gelenk ( nicht im Muskel ) haben, hör sofort auf!

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten, bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke das das zuviel ist und die Gelenke zu stark belasten würde.

Zuerst abnehmen. Sportlich könntest du ja mit Walking, Schwimmen oder so anfangen.

Da fragst du aber besser einen Arzt, ab welchen Gewicht du mit joggen loslegen darfst.