Misstrauen ohne Kontrolle?

3 Antworten

Natürlich geht das. Misstrauen ist eine Empfindung, Kontrolle eine Tat, eine Entscheidung. Es existiert am Anfang fast immer nur das Misstrauen, manchmal bleibt es auch dabei. Einige kontrollieren, andere ziehen sich zurück.

Du kannst jemandem misstrauen und ihn daher kontrollieren, weil du Beweise suchst, dass er dich betrügt. Du kannst aber auch jemandem misstrauen und ihm stattdessen einfach aus dem Weg gehen, weil du mit ihm nichts zu tun haben möchtest.

Wenn ich dir Misstrauen dann behalte ich dich schärfer im Blick,aber Kontrolle würde ich das nicht nennen.