Misstrauen Lehrer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen machen es sich gerne einfach - vor allem Lehrer die ja zig junge Personen zu betreuen und bewerten haben.

Wir hatten einen, der hat die ERSTE Kursarbeitsnote als Anhaltspunkt für ALLE nachfolgenden mündlichen Noten genommen.

Das ist zwar ungerecht aber menschlich - Einordnung einer Person. Machen viele ja auch so im täglichen Leben.

Sollte man nicht tun aber Schule ist halt irgendwo auch eine 'Massenveranstaltung'.

Und es erinnert an das Phänomen 'einmal gelernt nie wieder in Frage gestellt'. Genau daran hakt es momentan an allen Ecken und Enden auf unserem Globus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parjana1
Beitragsersteller

Man muss auch mal damit leben sich geirrt zu haben mit seiner Einschätzung. Dem hier fällt das so schwer....das lässt er sie deutlich spüren.

antiaes  24.11.2023, 20:19
@Parjana1

Fällt vielen schwer - die eigene Meinung als eine Art 'Religion' aber so entsteht Fundamentalismus...

Das sind die Schublanden, in die jemand gesteckt wird.

Einmal so, immer so und da ist es schwer, wieder heraus zu kommen.

Nun hat er allerdings einen Fehler gemacht, sollte von seinen Vorurteilen und hohem Ross mal runter kommen und sich entschuldigen.

Das ist ja eine große Schwäche von ihm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Parjana1
Beitragsersteller

Ja wahrscheinlich. Sie hatte in der ersten Klausur tatsächlich nicht so gute Note. Offenbar war das aber der Maßstab für alles weitere....

Der Lehrer wird sie ja aus dem Unterricht und von den Hausaufgaben her kennen. Wenn da plötzlich grosse Differenzen sind kann ich verstehen das er misstraut. Das kann man aber letztlich schnell überprüfen. Einfach mal in ein paar Tagen eine baugleiche Aufgabe mit anderen Zahlen an der Tafel vorrechnen lassen. ;-)

Es mag ja sein das der Lehrer danebenliegt. Ebenso könnte es auch sein das ein Täuschungsdelikt vorliegt.

Parjana1
Beitragsersteller

Achso und wenn sie da dann durchrasselt hat sie in der Klausur geschummelt und wenn nicht, Glück gehabt ! :) ?

Halbammi  25.11.2023, 13:46
@Parjana1

Das kommt ein bisschen darauf an wie das Ergebnis ausfällt. Wenn man so garkeinen PLan hat würde man halt fragen können warum das Ergebnis in der Klausur ein anderes war. Ich möchte da gar niemandem etwas unterstellen, aber unbestrittener FAKT dürfte sein das w e s e n t l i c h mehr geschummelt und gespickt wird als das sich Lehrer dieser Art in der Einschätzung irren