Mischverhältniss von 1:40 auf 2,5 Liter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch ganz einfach! Der Bedarf des Motors ist 1: 40, soll heissen: auf 40 Liter Kraftstoff kommt 1 Liter Oel. Es sollte sich um "Selbstmischer-Öl" handeln, damit es nicht zu einem Absetzen des Oels im Tank kommen kann. Also: zur Tankstelle fahren, einen Kanister von 5 oder 10 oder 20 Liter Inhalt mit Treibstoff befüllen und dazu das Oel eingeben. Bei dem geforderten Gemisch von 1:40 ist das also so: 1 Liter Oel auf 40 Liter Benzin. 0,5 Liter Oel auf 20 Liter Benzin. 0,25 Liter Oel auf 10 Liter Benzin. Du kaufst also an der Tankstelle 5 Liter Benzin und dazu eine Mischölmenge von 1/8-Liter. Du kannst sicher sein, das die Leute im Laden Dich nicht mehr für voll nehmen, weil es eben kaum noch Kundschaft gibt, die Gemisch kauft. Das macht aber nichts, denn es enorm wichtig, dass man für jeden Motor den richtigen Treibstoff vorhält!

Gebe gern noch mehr Hilfestellung in dieser und in anderen seriösen Sparten - wenn das gewünscht wird.

kauf einen Liter Öl an der Tanke und einen 10-Liter-Kanister Sprit - vom Öl 1/4 Liter Öl dazu, dann reicht es für einige Zeit und das Restöl bewahrst Du für das nächste Mal auf.

Ich hab zwar keine Ahnung von Stromgeneratoren, aber ein Mischverhältnis Kraftstoff zu Öl in Höhe von 40:1 bedeutet meiner Meinung nach: 40 Teile Kraftstoff auf 1 Teil Öl, sprich bei 2,5 Litern Tankgröße... ungefähr 2,4 Liter Kraftstoff und 0,1 Liter Öl.

Rehgum
Beitragsersteller

ich wollte ine genaue Antwort :D ... ungefähr ist weng doof wenn ich net will dass das Teil Abraucht ;) trotzdem danke

Das ist doch einfach. Das sind 4Teile Kraftstoff ( 2,0l) und 1 Teil Oel (0,5l) sind zusammen 2,5l

Fleischi1987  26.05.2010, 00:10

Schwachsinn???? Ich würde lieber (2,5 / 41) * 1 und (2,5 /41) * 40 rechnen. Des erste ist der Anteil für´s Öl, des zweite für´s Benzin. Bei deiner Rechnung würde des Ding ÜBEL rauchen!

wolle1961  26.05.2010, 00:11

Sorry, hab statt 40:1 4:1 genommen. Also richtig ist 2,5:41= 0.0609 rund 0.07= 1Teil (Oel) und 40 x 0,0609 =2,43 ( Sprit ), Du brauchst also 2,43l Sprit und 0,07l Oel

Öl-Rechner: Mischungsverhältnis Öl/Benzin für ein Zweitaktgemisch ... www.tippscout.de › Benzin‎

21.06.2013 - 2 Beiträge Lesen Sie, wie Sie das richtige Verhältnis von Öl und Benzin bei einem ... ausgesetzt sind, brauchen ein Verhältnis von 1:40 oder gar 1:33. ... Ein Beispiel: Möchten Sie etwa 1:50 erreichen und haben 5 Liter Benzin getankt, ...

Dieser Rechner ist genial! Einfach ins Kästchen durch anklicken das Mischverhältnis eingeben und schon erscheint die richtige Zweitakt-Ölmenge unten angezeigt! Feine Sache!

ottiman  03.07.2013, 14:15

www.tippscout24.de eingeben, dann in der Suchmaske: Mischverhältnis 1:40, dann kommt weiter unten schon der Ölmischrechner. Dort braucht ihr nur noch das Mischverhältnis eingeben und der Rechner spuckt aus, wieviel Öl man bei einem 5 Liter-Benzinkanister zugeben muss! In diesem Fall wären das 125ml Öl.