Mischungsverhältnis bei 10 Litern 1:5 was?

3 Antworten

5 * x + 1 * x = 10 Liter <=> x = 5/3 Liter

Bedeutet, dass die eine Flüssigkeit etwa 1,67 Liter, wärhend die andere etwa 8,33 Liter (also 5*x) einnimmt.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn du statt 6l 10l haben willst,
musst du beide Literzahlen mit 10/6
bzw. 5/3 multiplizieren.

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Von 1 + 5 = 6 Teilen sind 1 Teil A und 5 Teile B.

Es sollen also 1/6 der Gesamtflüssigkeit aus Flüssigkeit A und 5/6 der Gesamtflüssigkeit aus Flüssigkeit B bestehen. Bei einem Gesamtflüssigkeitsvolumen von 10 Litern musst du also 1/6 von 10 Liter bzw. 5/6 von 10 Liter berechnen.

Volumen an Flüssigkeit A:

Volumen an Flüssigkeit B:

============

Wenn man möchte, kann man das auch mit einer Art Dreisatz berechnen. Du hast ja schon erkannt, dass man mit 1 Liter von Flüssigkeit A und 5 Liter von Flüssigkeit B 6 Liter an Gesamtflüssigkeit erhalt. Dann muss man das „nur noch“ von 6 Liter auf 10 Liter hochrechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

derfragestel605
Beitragsersteller

Okay, das heißt bei 10 Litern und einem Mischverhältnis von 1:5 sozusagen 1,7 Liter von A und 8,3 Liter von B richtig?