Hilfe bei Mischungsaufgabe in Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle ein LGS mit zwei Gleichungen und zwei Variablen auf.

Die Variable x steht für Menge der Säure aus der linken Flasche und die Variable y für die Menge aus der zweiten Flasche.

Die erste Gleichung stellt die Bedingung dar, dass beide Mengen zusammen 1.5 Liter sind.

Die zweite Gleichung stellt die Bedingung dar, dass die Mischung am Ende 30% Essigsäure enthält.

(Überlege dir wie die Konzentration der Essigsäure berechnet werden kann, wenn du x Liter der ersten Flasche und y Liter der zweiten Flasche mischt. Du musst hier noch die erste Gleichung anwenden ,damit du tatsächlich eine Lineare Gleichung erhälst.)

Wenn du beide Gleichungen aufgestellt hast, musst du das LGS nur noch mit den üblichen Mitteln lösen.

uwuwewe
Fragesteller

Kannst du mir die Lösungen zeigen, damit ich das besser verstehe, weil mein Problem auch generell LGS sind.

Jangler13  30.04.2022, 21:20
@uwuwewe

Tut mir leid, aber ich rechne nicht einfach Aufgaben vor.

Konntest du denn zumindest schon das LGS aufstellen?

uwuwewe
Fragesteller
@Jangler13

Konnte soweit das machen:

I. x+y=1,5

II. 0,35x+0,2y=0,3

aber als Lösung kommt nur x=0 und y=1.5 und das kann ja nicht sein, dass 1.5 Liter von der 20%igen Säure zur 1.5 Liter 30%igen werden

Jangler13  30.04.2022, 23:40
@uwuwewe

Die erste Gleichung ist korrekt. Die zweite Gleichung nicht.

Die Konzentration von der Mischung erhälst du, indem du die Menge der Reinen Essigsäure durch die Gesamtmenge der Flüssigkeit teilst.

uwuwewe
Fragesteller
@Jangler13

Aber was soll den die Menge der reinen Essigsäure sein

Jangler13  30.04.2022, 23:47
@uwuwewe

Die erhälst du mit 0.35*x+0.2*y

Du musst das ganze halt noch durch 1.5 Teilen um die Konzentration zu erhalten.

uwuwewe
Fragesteller
@Jangler13

Ah, danke
Die Lösung ist also:

I. x+y=1.5

II. (0,35x+0,2y)/1,5=0.3

und x=1, y=0,5