Mirror Glaze?
Habe mich am Wochenende nun zum dritten Mal an einem "Mirror Glaze" versucht und irgendwie komme ich nie zu einem wirklich zufriedenstellendem Ergebnis.
Laut Rezeptbeschreibung müsste ich eigentlich alles richtig gemacht haben ... hab schlußendlich dann auch die Masse mit Thermometer auf die richtige Temperatur gebracht und die Torte - bzw. im letzten Fall war es nun ein Dessert - erst kurz zuvor aus dem Eisschrank genommen ... aber die Masse zieht beim Drübergießen einfach nicht richtig an; das meiste läuft runter und wenn ich 2x gieße gibt es so häßliche Nasen - eben keinen schönen gleichmäßigen glänzenden Spiegel!
In Videos sieht das immer so easy und aus ... ich versteh echt nicht, was ich falsch mache! :-(
Vielleicht liegt es daran, dass ich den Glukosesirup selber herstelle ... wobei eigentlich ist auch daran nicht viel falsch zu machen.
Würde wirklich gerne mal wissen, wie es richtig geht.
Hat hier jemand vielleicht den entscheidenden Tip oder nen Link zu einer wirklich guten Beschreibung?
____________________________________________________________________________________
Nachtrag!
So, - mittlerweile bin ich selber drauf gekommen, weshalb es nicht geklappt hat: es lag am Glukose-Sirup, den ich nach Rezepten, die ich im Net fand, selber hergestellt habe. Inzwischen habe ich aber nun fertigen Glukose-Sirup gekauft und musste feststellen, dass das mit dem Selbstgekochtem so gar nichts gemein hat! Und so hat es mit dem gekauften Sirup dann auch endlich ganz problemlos geklappt! :-)
3 Antworten
An Mirrorglaze scheitere ich auch regelmäßig, egal ob Fertigprodukt oder selbstgemacht.
Ich denke, dass es - wie bei allen Foodfotos - auch bei den Videos zum Einsatz von Ersatzstoffen kommt (Leim anstelle von Milch und solche Scherze)...
Ich habe die gemacht, ging wirklich klasse und hätte ich vorher gewusst, das es Whiter zum weismachen gibt, wäre meine nicht so gelb gewesen. Geschmack war intresant. Es war ne deutliche Hautschicht quasi auf dem kuchen. Die Glasur muss richtig flüssig sein und genügend um keine Nasen zu bilden.
Meine war zu Fest und hat auch Nasen gebildet. Es war zum Glück nicht so schlimm, den Kindern hatte es gefallen. Ich habe es auch nicht so hinbekommen... Das bedarf irgendwie Übung 😅
Spiegelglasur
https://www.chefkoch.de/rezepte/3118461464866010/Mirror-Glaze-Glasur.html

Wichitig ist dabei 100% sauberes Geschirr und arbeiten, der geringste Fett Eintrag
z.B kann da schon zum Misslingen beitragen.Nutze immer dieses Rezept https://sallys-blog.de/mirror-glaze-das-grundrezept-sallys-basics.html
LG Sikas
hab am WE dieses Rezept hier gemacht:
https://marenlubbe.de/2019/10/27/karamelltoertchen-mit-apfel-kaffir-limette/
und hab vor Monaten auch Tortenrezepte von dieser Seite verwendet!
Von den Grundzutaten ist das ja fast identisch, wenn auch in leicht unterschiedlichen Anteilen.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren ... noch gebe ich nicht auf! ;-)
Und sauber hab ich auf jeden Fall gearbeitet - daran kann es nicht liegen!
Danke für den Link! :-)