Miracast Problem?
Hallo,
Ich möchte von meinem PC aus per Miracast mein Huawei Matebook e als 2. Bildschirm nutzen. Ich habe die Kompatibilität überprüft und die Analyse für das Windows Tablett ergibt: "Miracast aviable, with hdcp", bei meinem PC steht jedoch: "Miracast aviable, no hdcp".
Ich kann zwar vom Tablett aus auf den PC streamen, die gewünschte Richtig -von PC auf Tablett- geht jedoch nicht".
Meine Frage ist nun: Hängt das damit zusammen, dass hdcp nur auf dem Tablett verfügbar ist? Wenn ja, wie kann ich das beheben?
Relevante Gerätespezifikationen:
Huawei Matebook e: CPU: i3 11th Gen GPU: Intel iGPU
PC: CPU: ryzen 5 5600X GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 ti
Ich bedanke mich im vorraus für eine Antwort
2 Antworten
Hallo leFlooo,
Ja, es ist möglich, dass das Problem damit zusammenhängt, dass dein PC kein hdcp unterstützt, während das Huawei Matebook e hdcp unterstützt. hdcp ist ein Kopierschutzprotokoll, das von einigen Geräten, einschließlich einigen Miracast-empfangenden Geräten, unterstützt wird. Wenn hdcp nicht unterstützt wird, kann es zu Problemen beim Streaming von Inhalten kommen.
Um das Problem zu beheben, könntest du versuchen, die Grafikkartentreiber deines PCs zu aktualisieren, da die hdcp-Unterstützung möglicherweise durch Treiber-Updates hinzugefügt wird. Wenn das nicht funktioniert, könntest du auch versuchen, einen Miracast-Empfänger zu verwenden, der hdcp nicht erfordert, oder auf eine andere Methode zum Teilen des Bildschirms umzusteigen, wie z.B. die Verwendung von Remote-Desktop-Software oder eines Kabels, um den Bildschirm des Huawei Matebook e mit dem PC zu verbinden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun die Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert/neu installiert. In der Nvidia Systemsteuerung wird auch volle hdcp Unterstützung angezeigt, jedoch bleibt das Ergebnis in dxdiag gleich ("Miracasting aviable, no hdcp"). Wissen sie, ob es noch weitere mögliche Problemstellen gibt, die hdcp Unterstützung verhindern könnten?
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun die Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert/neu installiert. In der Nvidia Systemsteuerung wird auch volle hdcp Unterstützung angezeigt, jedoch bleibt das Ergebnis in dxdiag gleich ("Miracasting aviable, no hdcp"). Wissen sie, ob es noch weitere mögliche Problemstellen gibt, die hdcp Unterstützung verhindern könnten?