GAMING PC: CPU UND GPU?

5 Antworten

Wenn es ein reiner Gaming PC sein soll, dann auf jeden Fall eine X3D CPU nehmen, auf keinen Fall einfach nur eine X CPU.

Entweder einen 5800X3D oder einen 5700X3D nehmen. Letztere gibt es für 199 Euro bei Mindfactory. Erstere kostet 275 Euro bei Mindfactory.

Aber mit einem 5600X oder 5700X setzt du deine Kohle in den Sand.

Hauptproblem ist die 3050, nimm was anderes. Amd RX 6600 oder auch ne Nvidia RTX3060/ 3060ti je nach budget eben. Ryzen 7 ist besser aber mit dem Ryzen 5 macht man auch nix falsch in diesem Fall.

Wie gesagt, kommt aufs Budget an aber ansonsten würde sich auch ein AM5 build lohnen, also mit einer Ryzen 7000 CPU (ryzen 5 7600 z.b.) weil die Plattform, also AM5, auch in einigen Jahren noch verwendet wird und man somit weniger und leichter upgraden kann. Willst du aber eh nichts selber upgraden und immer nur einen neuen Fertig PC kaufen ist es eh egal

Also: dein Ryzen 7 mit ner 3060 z.b ist super solide, nur die 3050 solltest du nicht holen (wenn du die bereits hast dann mein Beileid aber naja)

Woher ich das weiß:Hobby – Berufliche sowie Freizeitliche Beschäftigung von mir

also ne 3050 gilt es in jedem falle zu meiden!

Der Ryzen 7 ist ansich besser, ist aber die Frage, ob du die 2 Kerne mehr unbedingt brauchst.

Und nimm lieber eine RTX 3060 oder RX 6600 XT, die RTX 3050 ist die schlechteste, der 30er Serie.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

5700x ist besser als ein 5600x und eine RTX 3050 lohnt sich nicht, nimm stattdessen lieber eine RX 6600

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst