NvEnc oder X264?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser über Nvenc. Hat die selbe Qualität wie X264 auf Slow und zieht trotzdem weniger Leistung vom System.

Ein zweites System lohnt sich nur, wenn du mit einem System nicht mehr alles machen kannst was du in deinem Stream eben machen möchtest. Also bei den meisten eher nein.

jort93  07.01.2023, 23:17
Hat die selbe Qualität wie X264 auf Slow

Bei der selben Bitrate? Nein. Besonders bei niedrigen Bitraten hängt nvenc etwas hinterher. Bei höheren ist der Unterschied gering.

HappyPhilXD  08.01.2023, 01:11
@jort93

Ja, bei 6000 Bitrate auf Twitch. Auf Youtube geht höher, da ist der Unterschied nochmal größer.

Mattis376
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte aber nicht vor mir ein zweites System zuzulegen sondern wollte nur wissen ob ich auf eine etwas teurere GPU mit einem 6 Kerner setzen sollte oder auf einen 8 kerner mit günstiger GPU

HappyPhilXD  08.01.2023, 01:13
@Mattis376

Ich hab mich da auch lange eingelesen aber entweder brauch man direkt sowas wie ein Ryzen 9 5900X oder i7-12700 oder 13700 um auf das selbe Niveau zu kommen. Ich bin selber von einem Ryzen 7 1700X dann auf einen Ryzen 5 5600X gewechselt und nutze Nvenc mit einer RTX 3060ti. Das Ergebnis sieht besser aus und ich verlier kaum fps im Spiel selber.

Mattis376
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Oh Ok vielen Dank!

Ich glaube , dass ich wahrscheinlich auch eine RTX 3060 oder 3060 ti nehmen werde.

HappyPhilXD  08.01.2023, 14:59
@Mattis376

Der Aufpreis auf die 3060ti ist es auf jeden Fall wert. Ist zwar wie von jedem Modell ein Sprung von 100€ aber die Leistung steigt extrem, während z. B. von 3060ti auf 3070 oder 3070 auf 3080 usw. die Leistungssprünge kleiner sind.