Mir wird im Unterricht schwarz vor augen?

8 Antworten

Das hatte ich auch in den letzten beiden Schulklassen. Allerdings passierte das nie im Unterricht, sondern stets in der Straßenbahn auf dem Weg nach Haus. Ich wurde zwei Wochen im Krankenhaus untersucht ohne physischen Befund. Dann behandelte man mein vegetatives Nervensystem. Ich konnte freier reden und erzählte, dass mich zum einen der wahnsinnige Leistungsdruck stark überfordert. Aber hauptsächlich waren es zwei Lehrer, vor denen ich furchtbar Angst hatte. Die riefen mich nur auf, wenn sie sahen, dass es mir schlecht ging. Waren noch so Lehrer aus der Nazizeit mit den typischen Ansichten. Meine Noten waren bei denen im Zeugnis eher schlecht, aber nachdem sich meine Eltern diese beiden Lehrer auf einem Elternabend zur Brust genommen haben, ließen sie mich wenigstens in Ruhe. Vielleicht liegt ja bei Dir etwas ähnliches vor. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und vor Allem Gesundheit!

wenn es im Biounterricht ist könnt es an deinem Gehirn liegen, bei manchen Leuten (leider eingeschlossen mir) hat das Gehirn eine "Fehlfunktion" hat, durch dass wenn der Lehrer z.B von Gallensteinen redet (oder insgesamt auch von Sachen wie Aderlass) man quasi das Gefühl hat dass es einem selbst passiert. Mir z.b ist bei Gallensteinen schlecht geworden. Ähnlich wie du beschrieben hattest: mir wurde erst warm, dann etwas schwindelig, dann hatte Ich erst Bauchkrämpfe, dann wurde mir schlecht, dann habe Ich nur noch Farbkleckse gesehen (also keine Umrisse mehr), und dann ist der Schwindel extrem geworden. Ich hatte mich dann erstmal möglichst gut auf dem Tisch abgestützt, und dann als es langsam etwas besser wurde (Ich konnte wieder einigermaßen Sehen, und konnte aufstehen ohne direkt umzufallen) habe Ich gefragt ob Ich zum Fenster gehen kann, dann habe Ich ein paar Minuten dort gesessen (weil frische Luft ist immer gut) und dann ging es irgendwann wieder. Ein anderer in meiner Klasse wollte zum Sekretariat weil ihm als von Aderlass geredet wurde schlecht wurde, und noch in der Tür aus dem Raum raus ist er plötzlich umgekippt. Ich würde an deiner Stelle erstmal warten bis man sich bewegen kann, ohne das Risiko umzufallen, und dann ans Fenster gehen.

Hallo Gandalflssl,

mir kommen die Probleme die du da beschreibst sehr bekannt vor. Ich bin relativ groß (185) und nachdem ich mal dieselben Probleme hatte, wie du sie hier beschrieben hast, hat mir der Arzt gesagt dass das eigentlich so salopp es klingt eigentlich gut ist, weil ich an etwas niedrigem Blutdruck leide. Das ist um einiges besser wie der heute verbreitete hohe Blutdruck!

Mir ist das tatsächlich auch schon passiert, dass ich zusammen gebrochen bin nachdem mir so schwarz vor Augen wurde und das hat der Arzt so erklärt, dass das da dran liegt, dass das Blut aufgrund meiner großen Körperstatur etwas zu lange braucht, um den Kopf zu erreichen, u. a. auch aufgrund des Blutdrucks.

Sport treiben und ausreichend trinken (Blut wird dünnflüssiger) hilft da und im akuten Fall was kräftig zuckerhaltiges wie ne Cola zu sich nehmen. Damit bekomme ich die Sache gut in den Griff. Ansonsten kann der Arzt dir auch noch blutdruckerhöhende Tröpfchen verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich wenn auch eher milder von mir selbst. Häufig ist es bei mir der Kreislauf und Schlafmangel. Wenn du das ausschließen kannst solltest du zum Arzt gehen.

Bist du Covid-19 geimpft? Eventuell eine Impfreaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gandalflssl
Beitragsersteller

Ne aber hatte mal covid 19