"Mir ist kalt." Wo ist in diesem Satz das Subjekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Grammatikalisch gesehen hat der Satz kein Subjekt, da das grammatische Subjekt dadurch definiert wird, dass es im Nominativ steht ("mir" steht ja im Dativ) Da "mir" aber ganz eindeutig die Hauptperson in dem Satz darstellt, bezeichnet man es hier als "logisches Subjekt".

apatapati
Beitragsersteller

So, hab's jetzt! Also, der Satz "Mir ist kalt." hat tatsächlich kein grammtisches Subjekt (!) sondern ein sog. psychologisches Subjekt, nämlich "Mir". Trotzdem, danke! :-)

dunkelziffer  01.12.2010, 18:14
@apatapati

Oh, danke für den Stern und vor allem für die Rückmeldung, wieder was gelernt! :)

Das deutsche Wort für Subjekt ist Satzgegenstand.

Worum geht es also? Es geht darum, dass es kalt ist. Das Subjekt ist also das ausgelassene "es" im Satz: Mir ist (es) kalt.

Keinesfalls ist jedoch "mir" das Subjekt, denn "mir" objektiviert, wem denn nun hier kalt ist, also mir, uns, dem alten Opa usw. Mir ist somit Objekt des Satzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir ist das Subjekt

ist ist das Prädikat

apatapati
Beitragsersteller

muss das Subjekt nicht immer im Nominativ sein?

robert11097  02.12.2010, 15:06
@apatapati

Man nennt es NOminativ bezieht sich aber nicht auf Nome. Der Name wurde vergeben, weil es neistens Nominative sind