Wozu führen zwei Subjekte in einem Satz?

2 Antworten

Eigentlich hat ein Hauptsatz (oder Nebensatz) nur ein Subjekt (und auch im Deutschen gibt es Sätze ganz ohne Subjekt).

Frederik und Piggeldy gingen nach Hause.

Das Subjekt kann natürlich aus mehreren Wörtern bestehen (das Prädikat übrigens auch).  "Frederik und Piggeldy" ist Subjekt.

Frederik ist ein Schwein.

Hier steht zwar "ein Schwein" ebenfalls im Nominativ, doch ist nur "Frederik" Subjekt. Der Rest ist Prädikat.

Frederik ist ein Schwein, und Bello ist ein Hund.

Das sind nun zwei Subjekte, aber auch 2 Hauptsätze.

Mir ist kalt.

Da ist gar kein Subjekt zu sehen. Manche Sätze haben ein unpersönliches Subjekt "es" ("Es ist mir kalt"), das kann manchmal auch ganz wegfallen.

Frederik ist ein Schwein, das gerne grunzt.

Hier sind zwei Subjekte, das eine gehört zum Hauptsatz, das andere ("das") zum Nebensatz. Ich wüsste nicht, wie man im Deutschen einen einzelnen Satz mit 2 verschiedenen Subjekten hinbekommen könnte.

Auch ein Satz kann Subjekt sein:

Dass Schweine grunzen, ist interessant.

Noch etwas länger:

Dass Schweine grunzen und Katzen miauen, ist interessant.

Ist aber immer noch 1 Subjekt (nur halt recht lang).

Zwei Subjekte in einem Satz führen gewöhnlich zu einem Plural im Prädikat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb