was ist ein subjekt und ein objekt?

14 Antworten

Subjekt steht im Nominativ. Die Objekte je nach Art in einem anderen Kasus.

mainzfan97  09.03.2010, 15:36

hää? normal wüsste ichs aba was bedeutet das?

Zerax3  09.03.2010, 15:37
@mainzfan97

du bist 12 und weißt das nicht zzz Das ist doch logisch Nominativ:Wer oder was? Genitiv:Wessen Dativ:Wem? Akkusativ:Wen oder Was?

DerTroll  09.03.2010, 15:46
@Zerax3

Also ein Satz besteht immer mindestens aus Subjekt und Prädikat. Prädikat ist das Verb des Satzes. Und Subjekt ist die Person oder de Gegenstand, der das tut. Z.B. "Die Frau singt." Dann ist "singt" das Prädikat und "Die Frau" das Subjekt. Nun kann man noch ein Objekt dranhängen. Also "Die Frau singt die Nationalhymne" Da ist die Nationalhymne ein Objekt, genauer gesagt ein Akkussativobjekt, weil du nach "Wen oder was" fragst. Oder "Die Mutter singt dem Kind ein Lied" Da hast du nun sogar 2 Objekte drin. Ein Dativobjekt "dem Kind" und ein Akkussativobjekt "ein Lied". Ein Genitivobjekt ist nun etwas seltener. Zum Beispiel "Ich gedenke des Verstorbenen" Da wäre "des Verstorbenen" ein Gentivobjekt. Dann spricht man manchmal noch von präpostionalen Objekten, aber die sind meist zugleich auch irgendwelche adverbialen Bestimmungen. Allgemein solltest du dich einfach mal mit "Satzteilen" auseinandersetzen, um das alles zu verstehen.

Subjekt:Wer macht etwas Objekt:Wen siehst du?Wem hast du das gegeben?Wessen Buch ist das?

ganz simpel erklärt:

subjekt= 1.fall (nominativ)

und ist erfragbar mit wer oder was

Subjekt ist die Person oder Sache, die handelt. Ich gehe: ich = Subjekt. Objekt ist die Person oder Sache mit der etwas gemacht wird: ich grüße den Freund (ich = Subjekt; den Freund = Objekt)

Einfach gesagt:

Das Subjekt ist das WER des Satzes

Wer geht in die Schule?

--> Maria geht in die Schule (Maria ist Subjekt)

Ich sehe den Baum auf der Wiese

Das Objekt kann verschiedene Formen annehmen z.B.

Wen sehe ich auf der Wiese (den Baum) Auf wem sehe ich den Baum (auf der Wiese)

etc.

Deklinieren müsstest du vielleicht einmal repitieren um leichten Anschluss in dieses Thema zu finden