Mir ist eben volle Kanne Kaffee auf die Tastatur verschüttet aber warum gehen die Tastaturen noch so einwandfrei?

8 Antworten

Kommt ganz auf die Tastatur an.

Ganz billige Rubberdometastaturen haben ihre Silikonmatte die Recht effektiv verhindert dass der Kaffee bis zu den Folien mit den Kontakten durch kommt. Es gibt auch Modelle mit einzelnen Silikonnippeln die wären da empfindlicher

Manche etwas bessere Tastatur hat sogar eine Plastikverkleidung mit Abläufen so dass der Kaffee nach unten durchläuft ohne schaden zu machen.

Manchmal hat man auch einfach nur glück.

Aber selbst wenn die Tastatur jetzt Spacken würde, dann bräuchte man sie nur ordentlich reinigen und trocknen. Dedizierte tastaturen sind sehr unempfindlich was Schäden durch Flüssigkeiten angeht. Für Dauerhafte schaffen müsste der Kaffee schon richtig heiß sein.

Sonst wäre da ein Laptop, wenn dieser nicht explizit gegen solche Unfälle geschützt ist kannst der Kaffee nach der Tastatur in der deutlich empfindlicheren Elektronik des Computer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Naja,

solange kein Zucker und keine Milch oder ähnliches dabei war.

Und wenn es kein Laptop war.

Reinigen und gut trocknen lassen. Dabei auch mal auf den Rücken legen.

So ein paar Stunden.

Hansi

IgnoriertMich26
Beitragsersteller

Es war aber ein Laptop. Es war aber kein Milch und kein Zucker drin. Es scheint wieder alles getrocknet zu sein.

Kerner  25.07.2022, 16:09
@IgnoriertMich26

Laptop,

ganz schlecht. Der muss ordentlich trocknen, am besten ein paar Tage.

Bitte abschalten und solange nicht benutzten.

Irgendwo könnte ein Flüssigkeitstropfen hängen, der nur darauf wartet die Elektronik kurz zu schließen.

Hansi

schlimm ist es eig. nur wenn Zucker enthalten ist, dann kann alles verkleben, oder wenn viel Schmutz in der Tastatur war.

am besten auseinander bauen, reinigen und gut trocknen lassen, sonst kann sie immer noch defekt werden

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Du hattest Glück

Kann sich mit der Zeit aber ändern

Das kann nächste Woche schon anders sein. Allerdings geht das mit Cola oder Orangensaft sehr viel schneller.