Brause in Tastatur starten?

Regina3  27.09.2023, 00:01

Keine Ahnung. Aber wieso Nahrung/Flüssigkeit an den Tisch mit dem Computer?

Obito612
Beitragsersteller

Multitasking so verschwende Ich keine Zeit es einzelne zu machen

Regina3  27.09.2023, 00:06

Aber den Mist hast Du jetzt?

Obito612
Beitragsersteller

Erste Mal in 5 Jahren das war die gesparte Zeit auf jeden Fall wert damit ich bestimmt gerechnet in den 5 Jahren einen Monat gespart also eigentlich ziemlich schlau.

2 Antworten

Viel kann ja bei der Tastatur nicht passieren. Wenn du die nicht gerade durch eine Badewanne mit Zuckerwasser geschwenkt hast, reicht es aus die mit einem feuchten Tuch abzuwischen, damit man die klebrige Brause (Jolt Cola, Club Mate, whatever) wegbekommt. Und dann irgendwo schön lange trocknen lassen. Ich habe meine olle Logitech G15 zwei Tage nach einem Hopfenverschwendungsunfall trocknen lassen und sie läuft seit locker vier Jahren immer noch bestens. Also lass ihr Zeit zu trocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuckerhaltige Getränke sind Gift für Tastatur und Maus, die Flüssigkeit selbst (also das Wasser) ist da noch das geringste Übel.

Sämtliche Inhaltsstoffe, ganz besonders aber Zucker, bleiben an den Switches hängen und verkleben diese. Dadurch wird die mechanische Funktion der Tastatur beeinträchtig bis hin zur Unbrauchbarkeit. Wenn da noch Staub und andere Fremdpartikel sind verklebt das ganze nur noch stärker.

Wenn man einfach nur Wasser drüber kippt ist das schon schädlich genug denn das kann die Elektronik angreifen. Dieses sollte man nach Möglichkeit schnellstmöglich abtrocknen und den Rest austrocknen lassen. Was man aber nicht tun sollte ist die Tastatur zum Abtrocknen umzudrehen oder zu schütteln, dadurch hilft man dem Wasser nur zusätzlich in jede Ecke der Tastatur zu gelangen. Auch hier ist Staub und sonstige Fremdkörper zusätzliches Gift.

Wenn man mal nur von Wasser ausgeht und man dieses abtrocknen lassen möchte, dann sollte man je nach Menge wenigstens 24 Stunden warten und diese bei Raumtemperatur austrocknen lassen. Was man keinesfalls tun sollte ist das Gerät in die Sonne oder auf eine Heizung zu legen, auch ein Fön und sonstige Heißluftgeräte sollte man keinesfalls verwenden da damit die Elektronik, aber auch das Plastik darum herum massiv angegriffen wird.

Wenn es nur Wasser war muss man es austrocknen lassen, idealerweise entfernt man danach alle Kappen und reinigt die Tastatur einmal sauber durch um mögliche, gebildete Schmutzklumpen ebenfalls los zu werden. War es eine zuckerhaltige Flüssigkeit ist ein vollständiges Reinigen der Tastatur unumgänglich, außer man will auf einer versifften, klebrigen Tastatur arbeiten.

Nun ist die Frage Falls dort noch flüssigkeit drin ist was kann. Passieren wenn die Tastatur dann Strom bekommt?

Naja, wie verhält sich Elektrizität bei Kontakt mit Wasser?

Das alleine ist aber nicht mal das einzige was der Elektronik gefährlich wird, die bereits erwähnten Schmutzklumpen können neue Leiterbahnen darstellen und somit den Strom auf ungewünschte Wege umleiten wodurch Kurzschlüsse entstehen können. Zwar liegt auf einer Tastatur nur eine sehr niedrige Spannung an, aber auch das genügt um einen Kurzen drauf zu bekommen.

Daher gilt das bereits erwähnte: Austrocknen lassen und im Anschluss anständig reinigen. Dreck der sich im Gehäuseinneren befindet lässt sich nur reinigen indem man das Tastaturgehäuse öffnet, aber das sollte man nur tun wenn man sich das auch zutraut wieder zusammengebaut zu bekommen.

Ich würde dir empfehlen die Tastatur möglichst lange abgesteckt zu behalten und sie dann auf gut Glück wieder zu verwenden. Sofern die Tastatur dann problemlos funktioniert wäre es ratsam diese wieder abzustecken, die Kappen abzuziehen und dann zu reinigen.

Funktioniert die Tastatur beim ersten Testlauf nicht kannst du dir das Reinigen sparen, oder du versuchst dein Glück trotzdem und reinigst diese bevor du es erneut versuchst.

Wenn du am PC isst und trinkst dürfte es der Tastatur (und garantiert auch der Maus) nicht schaden wenn du diese mal anständig reinigst, so gesehen wäre das Reinigen generell kein schlechter Rat.

Obito612
Beitragsersteller

Top Antwort danke!