Cola über Laptop Tastatur verschüttet, S Taste funktioniert verzögert, schreibt von alleine?

6 Antworten

Limonaden sind natürlich übel, wenn sie über eine Tastatur verschüttet werden, weil sie neben den üblichen schädlichen Eigenschaften von Flüssigkeiten zusätzlich noch verkleben. Im Endeffekt hast du da nicht viele Möglichkeiten. Ich würde mich an deiner Stelle von einer sanften Methode zu einer weniger sanften Methode vorarbeiten. Du kannst zunächst versuchen, deine Tastatur mit einem Druckluftspray zu reinigen, da brauchst du auch nichts öffnen. Sollte das nichts bewirken, dann kannst du es danach mit einem feinen Wattestäbchen versuchen, auch da brauchst du das Gehäuse nicht öffnen.

Sollte ein Wattestäbchen nicht passen, kannst du es auch vorsichtig mit einem Zahnstocher versuchen, zwischen die Rillen zu gehen, aber nicht so tief, dass du irgendwie auf einem Bauteil kratzt, ich weiß halt nicht, wie dein Acer von innen aufgebaut ist. Sollte das alles nicht helfen, dann wirst du dein Notebook wohl öffnen, irgendwie an die Tastatur herankommen und sie richtig reinigen bzw. austauschen müssen.

Wenn du dir das nicht zutrauen solltest, würde ich es in einem Laden in der Nähe bringen, den Sachverhalt erklären und es von Fachleuten übernehmen lassen. Wenn keine Bauteile beschädigt wurden, wir das denke ich auch nicht all zu stark ins Geld gehen, ich würde da auf etwa 30€ tippen. Wenn Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist das natürlich eine ganz andere Baustelle.

Wenn du glück hast musst du einfach den kompletten tastaturpanel ersetzen, weil einzeltasten geht hier i.d.r. nicht bzw nicht einfach. Das kostet dich dann das teil + ne stunde arbeit (anleitungen für praktisch jedes modell gibts im netz).

Wenn du dir die Platine versaut hast wars das auf lange sicht eh mit dem Laptop.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Könnte man schon ausbauen und einfach schnell tastartur in der dusche waschen aber ausbauen sollte man nur mit erfahrung

Herzlichen Glückwunsch :) Wasser, nein... Colaschaden

Das Bild ist genau so sinnvoll wie Ampel bei Gta

MxFossane  11.08.2019, 02:11

Also in GTA fahr ich immer ordnungsgemäß

ich würde an deiner stelle die tastatur ausbauen und ordentlich unter der dusche abbrausen. nach dem sie wieder wirklich trocken ist, am besten 2 tage in der sonne trocknen lassen, müsste es wieder funzen...

falls nicht, für kleines geld kriegst du ersatz:

https://www.ebay.de/i/303233481004

lg, Anna