Mir geht schlecht wenn ich in Menschenmengen bin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nabend 'Maiden',

Da mach' dir mal keinen Kopf,das wirst du so nicht mehr los.Mir geht das auch so, ich vermeide das so gut wie es eben geht.In den meisten Fällen gelingt mir das auch.Ich habe aber keine Platzangst oder andere diverse Krankheiten.Ich fühle mich da eben nicht wohl und fertig, kein Ding für mich.War eh noch nie Fan größerer Veranstaltungen.Auch den Supermarkt meide ich...ist zwar manchmal nicht zu umgehen....aber jo mei.^^

Bei mir ist es stimmungsabhängig. Manchmal machen mir Menschenmengen gar nichts aus, manchmal will ich einfach nur meine Ruhe haben.

Vielleicht liegt es bei dir daran, dass du zu sehr unter Spannung stehst, z.B. indem du niemals ganz abschaltest, immer per Handy erreichbar bist, im Internet surfst und niemals wirklich entspannst - das ist eine weit verbreitete Unart - besonders bei Jugendlichen.

Wenn das so ist, solltest du einfach mal entschleunigen, dir ein wenig Langeweile gönnen, eine Weile Menschen möglichst meiden bis auf diejenigen, die dir gut tun.

Damals, als ich mich beruflich übernommen hatte und kurz vor dem Burnout stand, fing ich an zu malen und habe einen Roman geschrieben - das hat mich geerdet. Vielleicht ist das was für dich oder du findest ein anderes Hobby, das dich abschalten lässt.

Wenn du zu deiner inneren Ruhe zurückfindest, stören dich viele Menschen und andere Stressfaktoren kaum noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaidenFanboy
Beitragsersteller

"Vielleicht liegt es bei dir daran, dass du zu sehr unter Spannung stehst, z.B. indem du niemals ganz abschaltest, immer per Handy erreichbar bist, im Internet surfst und niemals wirklich entspannst - das ist eine weit verbreitete Unart - besonders bei Jugendlichen."

Nein! Wie kommst du drauf?

", fing ich an zu malen und habe einen Roman geschrieben - das hat mich geerdet. Vielleicht ist das was für dich oder du findest ein anderes Hobby, das dich abschalten lässt."

Sowas mach ich schon.

okieh56  17.10.2021, 20:34
@MaidenFanboy

Ich habe keine Ahnung, was dich belastet, aber diese Symptome sind weit verbreitet. Ich schrieb ja extra „vielleicht“.

Natürlich kann auch etwas ganz anderes dahinter stecken. Wir können hier nur vermuten und versuchen, dir einen Rat zu geben.

MaidenFanboy
Beitragsersteller
@okieh56

Ich war schon immer so. Vielleicht bin ich einfach zu introvertiert, aber keiner akzeptiert es so richtig.

okieh56  17.10.2021, 22:27
@MaidenFanboy

Das kann durchaus sein. Ich war als Jugendlicher auch sehr introvertiert und schüchtern, aber das hat sich durch den Beruf geändert.

Introvertierte Menschen sind mir auf jeden Fall sympathischer als extrovertierte, laute und affektierte Typen. Aber ziehe dich nicht völlig in dein Schneckenhaus zurück.

MaidenFanboy
Beitragsersteller
@okieh56

Ich bin übrigens kein Jugendlicher, falls du das vermutest.

Ob das normal ist, entscheidet nicht eine einzige Situation. Jeder kann auch einfach Mal reizüberflutet sein. Oder einfach keine großen Menschmengen mögen aus mehr oder weniger banalen Gründen.

Hilfe suchen solltest du dir ab dem Zeitpunkt, an dem es ein gesundes Leben einschränkt und du anfängst darunter zu leiden.

Kann vieles sein. Von einfacher Anspannung , Hochsensibilät, bis zu traumafolgestörungen ptbs oder auch Begleiterscheinung von Konsum. Gibt so viel.

Kommt drauf an was bei dir der Ursprung dafür ist.

ich hab PTBS und f62.0 und meide aus diesem Grund Menschen wo ich nur kann.

zuviel dieser vollpfosten kann ich nicht lange ertragen.

also solltest du rausfinden woher es bei dir kommt. Aber nachvollziehen kann ich deine Abneigung gegen die meisten Menschen absolut

Vorhanden321  17.10.2021, 17:39

Ptbs ist nicht ohne aber gut zu therapieren. Viel Kraft wünsche ich dir!

ichweisnetwas  17.10.2021, 17:41
@Vorhanden321

Meine leider nicht.

war zu lange den extremen ausgeliefert. Knapp 2 Jahrzehnte.

das ist quasi nen chronischer Status. Aber abgesehen davon das ich eben Kontakt meide gehts mir recht gut. Ich kenn es ja nicht anders

Vorhanden321  17.10.2021, 17:45
@ichweisnetwas

Möchtest du erzählen was du genau mit extremen ausgesetzt meinst?

Das tut mir leid,dass du das chronisch hast. Am schlimmsten ist ja die permanente Anspannung finde ich. Ich kann verstehen wenn man Kontakt meidet ,vllt fällt es dir hier ja einfacher:)

ichweisnetwas  18.10.2021, 07:09
@Vorhanden321

Da war soziemlich das schlimmste dabei was man sich so vorstellen kann.

aber wie gesagt die Jahre sind schon länger vorbei. Die Folgen davon werden aber bleiben.

gibt Dinge die man nichtmehr ändern kann

Vorhanden321  18.10.2021, 14:22
@ichweisnetwas

Es lohnt sich immer weiterhin das beste darauf zu machen. Ich wünsche dir viel gutes in der Zukunft