Mir geht es psychisch sehr schlecht? Möchte selber die 112 anrufen?

6 Antworten

Wenn du keine Gefahr für dich oder andere bist, dann kommst du so oder so auf eine Warteliste. Da kann auch die 112 nichts machen.

Zusätzlich noch ne Rechnung von dem Rettungswagen, da du ja kein Notfall bist.

Wenn du ne Gefähr für dich oder andere bist, dann kannst du auch ohne 112 zur nächsten Psychiatrie gehen und sie nehmen dich dann auf, aber das machen sie nur im äußersten Notfall.

JungerKind
Beitragsersteller

Wie viel wird die Rechnung kosten?

MonaLisa557  25.06.2024, 08:52
@JungerKind

Kann sehr leicht bis in die Tausende gehen.

Aber mitnehmen werden sie dich eh nicht.

Levianthana  25.06.2024, 09:02
@JungerKind

Ich bin mir nicht sicher, habe aber mal gehört, dass ein unnötiger Einsatz ca. 1.500 EUR kostet - ist aber schon eine alte Information, vielleicht heute andere Preise.

nichtanwesend00  25.06.2024, 09:13
@Levianthana

nee das ist mehr, ein kollege von mir hatte beim ersten mal 5000 und beim 2. mal 6500 aber sind halt schweizerfranken

nein, der notdienst ist für notfälle wie eben suizidalität. du kannst in die nächste notaufnahme und die überweisen dich und organisieren einen fahrdienst oder di rufst selbst in einer klinik mit akut station an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Dein Wunsch scheint eine Therapiestation zu sein.
Da wirst du mit dem Rettungsdienst nicht hin kommen.

Wenn du die 112 rufst kommst du auf eine akut Station und wirst, wenn keine Gefahr besteht, wieder entlassen. Zudem ist ein RTW kein Taxi.

Du musst mit deinem Arzt sprechen und dir eine Einweisung holen, sowie dich auf die Warteliste für die Therapiestation setzen lassen.

Fazit: blöde Idee, wenn keine akute Gefahr besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Wenn du in die Psychiatrie möchtest, musst du mit einem Arzt darüber reden deinem Hausarzt oder deinem Psychologen, falls du einen hast. Die 112 kannst du deswegen nicht anrufen. Die sind für Notfälle da. Ein Notfall scheint es bei dir nicht zu sein.

Die Besatzung eines Rettungswagens hat wichtigere Sachen zu tun als dich in eine psychiatrische Klinik zu fahren. Ein Rettungswagen ist kein Taxi, wo man das Fahrtziel bestimmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus

Viele Psychiatrien haben Notfall Sprechstunden. Such nach der Telefonnummer der Psychiatrie und Ruf an, um dich zu erkundigen. Meist darf man dort gleich kommen, muss aber Wartezeit einplanen.