Mir gefällt mein Weihnachtsgeschenk nicht, was soll ich tun?
Hallo ihr Lieben. Ich habe von meinem Freund, mit dem ich schon sehr lange zusammen bin, einen selbstgemachten Adventskalender bekommen. Der Kalender beinhaltet auch schon mein Weihnachtsgeschenk. Meine Ungeduld hat mich gezwungen dieses Geschenk schon unauffällig mal zu öffnen und mal zu lunsen. Ich muss dazu sagen, bisher hatte mein Partner immer perfekten Geschmack was Schmuck angeht. Ich habe einen wundervollen Ring und so viele schöne Ohrringe und Ketten bekommen. Ich lege es auf sowas auch nicht an… mein Problem ist gerade das mir die Ohrringe gefallen, sie passen aber nicht zu mir. Ich bin wirklich ein Schlichter schmucktyp, ganz unauffällig und dezent. Diese Ohrringe sind aber richtige Klunker… was soll ich tun? Ich bekomme Tränen in den Augen wenn ich daran denke das ich ihm sage das sie mir nicht gefallen aber ich weiß das ich sie sehr selten tragen werde. Please… help… und bitte keinen hate. Ich liebe ihn sehr und auch Briefe würden mir als Geschenk reichen. Nun hat er sich solche Mühe gemacht und ich will ihn kein schlechtes Gefühl geben.
7 Antworten
Ich muss gestehen, "geschieht ihr recht" war gerade mein erster Gedanke dazu. Das ist Instant-Karma in Reinform.
Nun, du wirst jetzt einen Monat lang mit dieser Gewissheit herumlaufen müssen.
Sonst verletzt du ihn ggf. zweifacher Hinsicht. Zum Einen, dass du keinerlei Geduld hattest, zum Zweiten, dass dir sein Geschenk zwar gefällt, du es aber nicht tragen würdest. Einmal reicht wohl.
Und da hilft aber dann nur klar kommunizieren. Alles andere wäre eurer Beziehung sehr abträglich. Sowas kann man ja auch sachlich neutral formulieren. Er kennt ja deinen Geschmack und da wird er sicher dafür Verständnis haben, dass dir die Ohrringe vielleicht so groß/klobig sind.
Bin eh der Meinung, wenn unbedingt Schmuck ge- oder verschenkt werden soll, dass man das besser mit demjenigen aussucht, der es bekommen soll. Sonst ist die Gefahr der Enttäuschung einfach zu hoch. Man kann jemanden 20 Jahre kennen und denken, man weiß, was die Person toll findet. Es gibt immer ein Stück, bei dem das eben nicht der Fall ist.
Allerdings hatte ich noch einen anderen Gedanken dazu, weil du eben auch geschrieben hattest, dass seine Geschenke sonst immer "perfekt" sind. Vielleicht wusste er im Vorfeld, dass du deine Neugier nicht im Zaum halten kannst und hat deswegen extra Schmuck reingelegt, der dich enttäuschen würde. Als kleine Lehre.
Ich lege es auf sowas auch nicht an…
Doch, genau das tust du. Oder wozu diese Frage, inklusive Tränen?
auch Briefe würden mir als Geschenk reichen.
Schwer zu glauben. Das wiederspricht sich mit deinem Text oben. Du bist materiell eingestellt, sonst würdest du anders reagieren.
Dein Freund hat einmal einen Fehlkauf gemacht. Stürzt jetzt der Himmel ein? Nein. Sag ihm, dass sie schön sind, sie aber nicht zu deinem Typ passen und dass du sie gegen kleinere Ohrringe austauschen willst.
in einer Beziehung ist Ehrlichkeit sehr wichtig
Absolut richtig,
aber der Begriff der Ehrlichkeit wird hier viel weiter geschwungen als er sonst landläufig gebraucht wird....
Ehrlichkeit kann auch brutal sein, da gibt es Grenzen. Zum Beispiel, wenn die "Gefahr" besteht, sich fremd zu verlieben und womöglich fremd zu gehen - rein hypothetisch gemeint. Wenn man das so kommuniziert, kommt das aber immer völlig falsch an, und die Beziehung bekommt dann völlig unnötig einen großen Knacks, denn es war ja nur eine niemals realisierte mögliche Vorstellung.....
Hier aber geht es wunderbar auf, das meintest du wohl auch: Ich denke da an das Lehrstück vom Brötchenboden und Brötchendeckel....
Mein liebster Schatz,
ich weiß, du wolltest für Weihnachten etwas ganz besonderes schenken. Ich danke dir von Herzen für die Ohrringe. Ja, ich habe gelunst 😔 Das macht man nicht. Es zerstört jegliche Vorfreude und Freude. Bitte verzeih mir meine Ungeduld. Du hast dir unfassbar viel Mühe gegeben, mir täglich eine besondere Freude zu bereiten. Diese Ohrringe finde ich von der Größe her zu aufdringlich, zu präsent, zu auffällig. Ich traue mich daher gar nicht, sie zu tragen. Meinst du, wir können sie umtauschen und gemeinsam andere für mich aussuchen gehen? Ich liebe dich unendlich.
So, du könntest auch mal darüber nachdenken, warum dein Freund dich etwas auffälliger ausstatten möchte. Vielleicht bist du ihm zu dezent. Kannst du dich so gar nicht für etwas mehr erwärmen?
Du machst dir deine Überraschung kaputt, und gehst vorab an einen Adventskalender mit dem sich dein Freund bestimmt viel Mühe, Zeit und Gedanken gemacht hat?
Du siehst das Geschenk, das du in etwa einen Monat erst sehen solltest und nun gefällt es dir nicht?
DU hast Tränen in den Augen?
So, nun haben wir deine Seite mal beleuchtet, ich fasse zusammen; Ich ich ich ich ich ich ich ich ich, ich ich ich und ich Tränen ich ich ich ich ich.
Was ist mit deinem Freund? Schon mal daran gedacht wie er sich fühlen würde? Wie er das finden würde, das Geschenk vorzeitig geöffnet, es gefällt nicht, und nun kreist alles nur darum?
Ich kann dir nur einen Tipp geben, wenn dir die Beziehung was Wert ist. Sage am 24.12 nett "Danke schön" lege die "Klunker" weg und erfreue dich an deinen anderen Geschenken...und an deinen Freund der dir so viel mehr gibt...