Mio Mio Mate Krebs?

3 Antworten

Die Frage ist zwar etwas älter aber ich beantworte sie trotzdem 😉 Mio Mio Mate ist wie es sich schon aus dem Namen ableiten lässt ein Mate Getränk. Als Mate werden die Blätter vom Mate - Strauch bezeichnet, diese werden zum Großteil in Lateinamerika angebaut und dort wird er als Tee getrunken. In der Mio Mio Mate ist also besagter Mate - Extrakt und dieser is auch Koffeinhaltig. Als Krebserregend wird es bezeichnet da der Farbstoff E150 d enthalten ist, dieser wird meist als 'Krebserreger' bezeichnet. Dieser Farbstoff ist meines Wissens nach braun und da die Mate ja eher einen fast gelben Ton hat wird der Anteil sehr klein sein. Aber das sollte kein Problem sein, da in Cola die ja schon fast schwarz is ebenfalls dieser Farbstoff enthalten ist und das ja so gut wie jeder trinkt.
LG Lnus

Ein paar Deiner Substantive ergeben keinen Sinn für mich, aber Du scheinst wissen zu wollen ob dieser Mate ungesund ist.

Für mich liest es sich auf der Homepage wie ein Eistee mit Koffeinzusatz. Per se also kein Energydrink. Wenn keine Unmengen an Zucker zugesetzt sind, kann man dieses Mate vermutlich täglich konsumieren. Hauptgetränk sollte aus vielen Gründen aber immer Wasser sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mio Mio Mate ist eine Limonade mit Mateextrakt (also mit Koffein). Offiziell kein Energy Drink und nicht total ungesund und Chemie, aber gesund auch nicht wirklich.

Wie auch immer das krebserregend sein soll, aber es ist nicht krebserregend (Außer du isst es mit Plutonium.).

PaperCutzZ
Beitragsersteller

Es ist der Farbstoff E150 D drin. Der gleiche wie bei Cola und das wird drüber diskutiert das er Krebserregend ist.

Brunnenwasser  16.04.2016, 19:05
@PaperCutzZ

Wer hat Dich denn auf den Topf gesetzt ? Wenn jetzt auch der Zuckercouleur Krebs erregt, können wir wirklich mit dem Essen aufhören.

Sicher beziehst Du Dich auf den blinden Aktionismus in den USA, der vor ca. 5 Jahren durch die Presse zog. Das sind die gleichen Menschen, die zum Teil gerade einen Populisten namens Trump zum Präsidenten jubeln.