Azubi als Strafe die Arbeitszeit ändern?

4 Antworten

Hallo,

der Betrieb darf Mitarbeiter einsetzen, wie sie benötigt werden. So lange deine Wochenstundenzahl, Pausenzeiten usw. eingehalten werden spricht nichts dagegen, den Arbeitsplan so beizubehalten wie er aktuell ist.

Hallo ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und habe kurz nach der 6 monatigen Probezeit 2 mal verschlafen

Das ist übrigens unrechtmäßig. Die Probezeit bei Azubis darf nur 4 Monate betragen, zumindest in Deutschland.

Jetzt ist es schon ein gutes Jahr her und ich hab auch schon meinen Lagerleiter 2 mal darum gebeten das ich wieder meinen alten Schichtplan haben möchte dieser meint aber immer das er keinen hat der die Schicht für mich übernehmen will.

Was heißt "Schicht übernehmen"? Du bist Azubi und sollst da was lernen. Alleine darfst Du da keine Schicht machen. Theoretisch müsste es einen Ausbilder in der Schicht geben, den Du dort begleitest.

Steht zu den Arbeitszeiten etwas in deinem Ausbildungsvertrag? Wenn dort keine festen Zeiten stehen, wirst Du da wenig Chancen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ilyas089
Fragesteller

Im Vertrag sind meine Arbeitszeiten natürlich geregelt

ChristianLE  23.05.2022, 12:05
@Ilyas089

also auch die festen Uhrzeiten? Dann kann dein Chef diese nicht einseitig ändern.

Ob Strafe oder nicht.... Der Chef legt die Arbeitszeiten fest. Von daher rechtens, es sei denn Jugendschutz, gewisse Zeiten, Höchststunden... werden dadurch überschritten.

du hast es mit der Schicht ver*ackt.
Das ist keine Strafe sondern einfach eine Konsequenz aus deinen Fehlern.

Da ist nichts illegales dahinter, es seiden es gibt Probleme beim Arbeitsschutz.