RGB LED Steuerung umbauen?

3 Antworten

Inkompatibel. Die Steuerung gehört und passt nicht zu den Stripes, welche Du ansteuern willst. Es lohnt sich nicht, im Internet beim Großversandhaus A etwas zu bestellen, wenn dieses es nicht für nötig hält, die Technischen Daten vor dem Kauf preiszugeben. Und wenn Du bei diesem Versandhaus bleibst, so hast Du noch die Möglichkeit, bei allen Anbietern zu bestellen, das passende Teil herauszuangeln, und den Rest innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist wieder loszuwerden.

Soll heißen: Bevor Du überhaupt etwas bestellst, solltest Du wissen, was Du eigentlich benötigst. Die Werte geben die Stripes eigentlich schon vor (wenn es dazu Technische Daten gibt!): Anzahl der Ausgänge/Kanäle, Spannung, Polarität, Einzel- und Gesamtleistung.

Natürlich kann man sich auch selber etwas basteln, indem man die Spannungen invertiert. Aber wirklich sinnvoll ist das nicht, wenn man neue Produkte benutzen will.

floi98
Beitragsersteller

Gebe ich dir schon recht! Nur habe ich nichts bei Am.... bestellt, sondern bei einem großen Baumarkt, der Insolvenz angemeldet hat da hat mir das Teil um die 2€ gekostet, da überlegt man nicht lange ;)

Aber Danke für deine Antwort, werde mir wohl etwas mit meinem alten PC Netzteil basteln.

Hallo floi98,

welche LED-Steuerung hast Du denn? Die 5050-SMD-RGB-LED-Streifen die ich kenne haben alle drei Minuspole und eine +12V-Leitung (Common-Anode). Diese steuere ich über einen mitgelieferten Controller an - mithilfe einer IR-Fernbedienung.

Falls Deine LED Steuerung dafür ausgelegt ist, Common-Cathode LED Streifen zu steuern (seltener als Common-Anode), wirst Du es schwer umbauen können.

Bei Fragen fragen! :)

LG. Kesselwagen

floi98
Beitragsersteller

Gute Frage... Die LEDs sind aufjedenfall auch 5050er. Die Steuerung ist von einem Set (Vitrinen Glasbeleuchtung)

Wie finde ich das den heraus welche Steuerung ich da habe?

Bis jetzt hatte ich auch immer diese normale Steuerung, doch diese lässt mich verzweifeln...

normalerweise haben LED - Stripes einen gemeinsamen Pluspol und müßten mit Deiner Steuerung funktionieren. Sollte dies nicht so sein, so hilft Dir nur Eigenbau. Die im Anhang beigefügte Schaltung sorgt für die notwendige Vorzeichenumkehr. Die Ausgangs-Pluspole der hier entworfenen Schaltung sollten zusammengelegt werden, die Schaltung ist drei mal zu bauen (einmal pro Farbe)

 - (LED, RGB, Steuerung)