Kofferaumbeleuchtung, plus minus?

5 Antworten

Ein Multimeter hilft dir weiter, alles andere sind nur Spekulationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Ja Plus u nd Minus Kabel.

Die Polung ist nicht so schlimm, wen es nicht klappt einfach genau andersrum, bei LED kann nichts kaputt gehen.

gewöhnlich ist schwarz Masse.
Aber deiner LED-Leiste macht nix aus, wenn du einfach probierst. Hast ne 50:50 Chance.

Wenn Du eine Prüflampe hast, dann teste gegen Masse. Wenn sie brennt, is es plus, wenn es nicht brennt is es Masse.

also plus ist immer markiert, in dem fall ist das plus kabel das kabel mit den 2 fahrben, weil es sich abhebt vom einheitlichen rest.

roboboy  18.02.2021, 18:52

Augen auf beim Autoschraub.

Das eine Kabel ist lila-Weiß, das andere schwarz-gelb.

also sind beides zweifarbige Kabel. Wie wärs mal mit was ganz durchgedrehtem: Einer Prüflampe oder einem Multimeter :O

xxfistexx  18.02.2021, 18:54
@roboboy

meine idee wäre es, einen dünnen drat zu nehmen, also nur eine dünne ader -- und die an den pluspol einer 9volt battereie zu halten und dann an eines der beiden adern von dem stecker.

Dort wo der dünne draht anfängt zu verglühen, ist dann plus.

es darf dann aber keine prüflampe oder ein verbraucher dran hängen im kreislauf, sonst kann es auch minus gewesen sein wenn der draht sich schnell erhitzt.

also: weniger, ist manchmal durchgedrehterweise mehr ;)

roboboy  18.02.2021, 19:19
@xxfistexx

Netter Gedankengang, leider falsch. Solange ich meine zweite Batterie-die 9V-Batterie nicht mit dem Fahrzeugrahmen verbinde, habe ich absolut keinen Stromfluss. Man müsste also die andere Seite der 9V-Batterie auch noch mit dem Fahrzeugrahmen verbinden, was ein absolut unnötiger Aufwand ist. Da hast du schneller ein Multimeter vom Nachbarn ausgeliehen und dran gesteckt.

xxfistexx  18.02.2021, 19:21
@roboboy

wenn du den pluspol von deiner batterie an den pluspol von dem autokreislauf dran machst, dann knistert das aber saftig bei dem elektronenausgleich in dem dünnen drähtchen. Da muss nix fließen, das springt förmlich schon über ab ein paar mikrometern

frager9898
Beitragsersteller

Versthe die Antwort nicht ganz das schwarze oder bläulich?

xxfistexx  18.02.2021, 17:04
@frager9898

es gibt ein einfarbiges und ein zweifarbiges kabel da.

das kabel das sich abhebt vom rest, ist das markierte. In dem fall ist es das gestreifte kabel mit den zwei farben. Gelb, Rot, Schwarz, das sind farben die von sich aus schon als signal farbe gelten. Wenns dann auch noch in streifen kommt, dann ist das schon nen sehr deutlicher mechatronischer hinweis.