Minus - darf nur fliessen wenn Plus + fliesst, wie mache ich das?

Hier da jemand nachgefragt hat:

Ich möchte das die Rote Diode leuchtet wenn der Akku aufgeladen ist. Ich möchte aber auch gleichzeitig das die leuchtet wenn der Kippschalter aktiviert ist. Die Diode soll dann schlussendlich anzeigen wann der Akku aufgeladen ist und gleichzeitig anzeigen wenn der Kippschalter aktiviert ist. Das funktioniert perfekt aber auch nur wenn der Akku nicht angeschlossen ist... Wenn der Akku angeschlossen ist leichtet die Diode beim aufladen des Akkus. Ich hoffe es ist verständlich

heilaw  20.11.2023, 18:24

Was soll das blaue darstellen???

Oscar750
Beitragsersteller

Steht ja

3 Antworten

Es muss immer ein Stromkreis sein. Der Strom fließt jetzt von der Quelle + zum Schalter, dann wenn der schaltkontakt geschlossen ist weiter zum Verbraucher und von dem zu - der Qulle.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)

Oscar750
Beitragsersteller

Danke aber verstehe es leider nicht 😅 Habe ausserdem meine Frage ergänzt und erklärt was ich genau machen möchte. Schau gerne nochmals nach

heilaw  20.11.2023, 19:06
@Oscar750

Du hast gedacht aus einer Spannungsquelle kommt aus beiden Polen Strom raus.

Der Strom fließt raus und rein.

An einer Spannungquelle besteht am +Pol ein Elektronenüberschuss und am -Pol ein Mangel an Elektronen. Die Elektronen haben das bestreben zum - Pol zu fließen. Dieses Bestreben nennt man Spannung und die bezeichnet man als Volt (V). Das können die Elektronen aber nur bei einem Geschlossenen Stromkreis in dem man einen Verbraucher an + und - anschließt. Ab dem Moment fließen die Elektron vom + nach dem -. Diesen Elektronenfluß nennt man Strom der in Ampere (A) gemessen wird in Abhängigkeit wie viele (Anzahl)Elektronen fließen.

und wozu brauchst du das? Ich habe den leichten Verdacht, dass du dich da evtl. verrannt hast. Male mal die ganze Schaltung auf.

Spannung fließt auch nicht...Strom fließt. Spannung kann nur zwischen zwei Punkten anliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Oscar750
Beitragsersteller

Danke, habe meine Frage ergänzt. Schau gerne nach und liess dir den neuen Text durch. Ich habe leider bis jetzt noch immer nicht wirklich verstanden was der unterschied zwischen Volt und Amper ist und warum Amper auch Strom genannt wird

Wie wäre es mit einem Zweipoligen Schalter wäre wahrscheinlich zu einfach.

und Spannung fließt nicht Spannung liegt an.

Oscar750
Beitragsersteller

Stimmt! Das wäre eine Idee aber leider kommt das nicht in Frage. Habe schon ein Gehäuse gebaut was für den Schalter extra abgestimmt ist.

Kannst du mir das mit der Spannung nochmals erklären?

laekmayn  20.11.2023, 18:14
@Oscar750

"Ah ausserdem fliesst da nur 3.7-4V"

Spannung kann rein Physikalisch nicht fließen. Spannung liegt an und Strom fließt.

Na dann such dir halt einen Passenden N Channel Mosfet ist halt extrem unötig.

Oscar750
Beitragsersteller
@laekmayn

Ich kann mir leider nie wirklich merken das man Amper = Strom nennt und Volt einfach Volt. Ich verstehe auch noch immer nicht was Amper ist obwohl ich damit ständig etwas zu tun habe. jede erklärung konnte mir es leider nicht wirklich erklären 😅

ddddddds  21.11.2023, 21:21
@Oscar750
Ich kann mir leider nie wirklich merken das man Amper = Strom nennt und Volt einfach Volt

Die Stromstärke bzw der Strom hat die Einheit Ampere.

Die Spannung hat die Einheit Volt.