Mining Rig?
Hallo, ich möchte mir ein Mining-Rig aus erstmal 4x RTX 3060ti zusammenbauen.
Da ich vorhabe in ein paar Monaten weitere Grafikkarten anzuschließen, bräuchte ich ein Mainboard mit 16 pcie slots.
Meine frage also; kennt jemand ein Mainboard mit 16 pcie slots oder, kann mir erklären wie ich die slots eines Mainboards erweitern kann und was ist sonst noch empfehlenswert, also welcher Frame, Netzteil RAM ssd und vorallem cpu (möchte nur gpu mining betreiben, cpu ist nur dafür das der pic läuft) lg justin
4 Antworten
Du solltest dir erstmal ausrechnen in wieviel Jahren sich so eine Investition amortisieren könnte.
Mining mit Ethereum ist profitabel. Selbst bei den hohen Stromkosten hier von 30ct.
Habe ich schon alles, wir haben Solar aufm Dach, heißt Strom bezahle ich so gesehen nicht mehr, außerdem macht man dennoch Gewinn.
Als Mainboard würde ich das ASUS B250 Mining mainboard nehmen. Und für die Grafikkarten musst du dann das nehmen um die zu erweitern : https://www.amazon.de/Kolink-powered-Riser-Mining-Rendering-Kit/dp/B073W1QL3J
4gb RAM und ne 128gb ssd müssten reichen. Alls Netzteil würde ich eins von byquied nehmen...
mal ne andere Frage, wie willst du an 4 rtx 3060 tis rankommen? Die sind überall ausverkauft...
Überleg dir das nochmal gut, ob dich das nicht in finanzielle Nöte reißt, wenn das Investment vor deinen Augen kollabiert. Die Hardwarepreise sind gerade extrem hoch, zu einem guten Teil liegt das genau am Mining. Wenn der Mining-Hype vorbei ist und die Hardwarepreise sich normalisieren, sitzt du auf einem Haufen überteuert gekaufter Hardware, die du nur unter großem Verlust wieder loswirst. Wenn du bis dahin nicht die Differenz erwirtschaftet hast - pech gehabt.
Naja auch wenn der "hype" vorbei ist, kann man trotzdem minen, irgendwann werden andere kryptowährung wieder steigen und man verdient wieder viel Geld damit, am ende bin ich persönlich mir sicher das kryptowährung nie austerben werden, im Gegenteil, nur weiß man eben nie genau wann und welche kryptowährung hoch geht sodas man am ende gut Geld verdienen kann. Lohnen wird es auch nur wenn man keine hohe Strompreise zahlen muss am Ende des Monats, heißt man solle das lieber nicht in Ländern wie Deutschland machen.
Ja, ich bin mit dem Risiko bewusst und nein, dass ist kein Problem.
Außerdem wird der „Mining-Hype“ meiner Meinung nach noch ein wenig andauern, da es alleine um die 100 Jahre dauert bis alle bitcoins gemined sind.
Wenn z.B. die EU (bei denen kann ich es mir relativ gut vorstellen) Bitcoin oder Kryptos im Allgemeinen stark reguliert oder gar verbietet, wird der Kurs binnen eines Tages implodieren. Dann ist auch der Hype sofort vorbei. Ich würde diese Rechnung nie ohne die hohe Politik machen.
Und ansonsten waren alle bisherigen Hype-Phasen spätestens nach einem halben Jahr zu Ende. Musst du dir durchkalkulieren, ob du den Break-Even-Point in der Zeit erreichen könntest.
Jeden Tag kommen hier um die 20 Fragen rein, von wegen Mining. Die meisten Leute haben absolut keine Ahnung, welches Risiko mit solch einem Projekt verbunden ist. Und gerade die vollkommen abgedrehten Hardwarepreise machen es zur Zeit besonders gefährlich. Die Idee hinter Mining war mal, dass man, sollte es unwirtschaftlich werden, ja immer noch die Hardware hätte. Genau das gilt bei den aktuellen Preisen eben nicht mehr. Und Hardware wird nicht mehr wert.
Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Wenn du dir überlegst, für 1000e Euros Grafikkarten zu kaufen um damit zu minen, lass es sein. Wenn du wirklich an die Kryptos glaubst, dann kauf Bitcoin, Ethereum und co. Wenn der Kurs kollabiert, hast du immer noch deine Kryptos und auf lange Sicht (gesetzt den Fall, es kommt kein staatliches Verbot) werden die wieder steigen und du wirst plus machen, wenn's auch erst in fünf Jahren ist. Die Grafikkarten aber sind nach Ende des Hypes nur noch die Hälfte wert und nach fünf Jahren gar nix mehr.
Disclaimer: Das ist meine persönliche Meinung und keine Anlageberatung, du bist für deine Entscheidung selbst verantwortlich.
Was wollen die schon machen, du kannst es verbieten aufhalten aber nicht
Wenn Bitcoin in der EU verboten wird, ist der Großteil der institutionellen Großanleger sofort weg. Die können es sich nicht erlauben, in ein illegales Asset zu investieren; zumindest, wenn sie auch in der EU Geschäfte machen. Dazu würde es mit einem enormen Vertrauensverlust und mit der latenten Gefahr einhergehen, dass auch anderswo Verboten kommen könnte. Das verschreckt dann die Privatanlager.
Man würde Bitcoin damit zu genau dem machen, als das es vom Mainstream verschrien wird - zu einer Schwarzmarkt-Währung für nichts außer illegale Geschäfte.
Ein Verbot in einem wichtigen Wirtschaftsraum wie der EU wäre in meinen Augen das Ende von Bitcoin.
Grafikkarten sind outdated, es gibt mittlerweile spezielle Hardware zum minen, also lass uns unsere Grafikkarten.
Falls du sowas wie Bitmain Antminer und co. meinst; die sind auch wenn überhaupt nur noch gebraucht auf eBay zu bekommen und überteuert.
vielen dank für diese Antwort, das hört sich sehr gut an... endlich jemand der sich nicht beschwert, dass ich die Grafikkarten kaufe... ich habe schon 4 bestellt, würde dir sagen wo, aber dann sind die nachher auch weg, brauche noch 12 in den nächsten 3 Monaten haha.