M2 SSD mit Windows in einen anderen M2-Slot umstecken?
Liebe Community,
ich habe am Mainboard 2x M2 Slots einer mit PCI 4.0 und der zweite mit PCI 3.0 und beim ersten Zusammenbau hatte ich die M2 PCI 3.0 in den oberen Slot PCI 4.0 reingetan. Einfach weil es die einzige M2 war, die ich eingebaut habe.
Nun habe ich zum Nachrüsten eine weitere M2 SSD angeschafft und damit diese auch mit voller Leistung funktioniert würde es entsprechend umstecken wollen, also die die M2 mit PCI 3.0 aus dem PCI 4.0 Slot aus nehmen und in den unteren Slot PCI 3.0 einbauen, und die neue M2 PCI 4.0 entsprechen in den richtigen Slot PCI 4.0 oben einbauen.
Auf der alten M2 mit PCI 3.0 ist auch mein Windows installiert. Wird es ohne Probleme weiter funktionieren, wenn ich es in den anderen Slot reinstecke?
Ich weiß, dass bei Sata3 SSD's es ohne Probleme funktioniert i.d.R. - aber bei M2 noch keine Erfahrung.
Grüße
PS: Es handelt sich um das Gigabyte B570 Gaming X Mainboard.
1 Antwort
Theoretisch ist es am sinnvollsten, wenn die PCIe 3.0 SSD auf die neue PCIe 4.0 SSD geklont wird und die SSD in die jeweiligen Slots gesteckt werden.
Ob es funktioniert die alte SSD einfach umzustecken und Windows dann bootet, muss ausprobiert werden.
Also probiere ich zuerst aus umzustecken & kontrolliere die Boot Reihenfolge und stelle ggf. um, dass die alte M2, die nun im anderen Slot ist als Prio ist. Und wenn es nicht funktioniert, dann stecke ich kurz die pci4.0 M2 in den 3.0 Slot und *klone* den Inhalt, korrekt?