GPU-Mining, reicht ein Celeron/Atom Mainboard für mehrere Grafikkarten?

4 Antworten

Hallo

Intel Celeron/Atom? Ich nehme an du meinst die Celeron J und Pentium N Prozessoren, wie z.B. den Celeron J1900, J3060 oder Pentium N4000 oder N5000 Prozessor? Die genannten Celerons haben insgesamt 4 PCIe 2.0 Lanes und die genannten Pentiums haben genau 6 PCIe 2.0 Lanes. Diese Prozessoren sind SoC's und auch nur zum Betrieb als SoC vorgesehen. Dafür gibt es kein erweiterndes Chipset, so das es auf den Mainboards bei den 4-6 PCIe 2.0 Lanes bleibt. Selbst ein PCIe x16 Steckplatz, ist auf den entsprechenden Mainboards, nur mit 1 oder 2 PCIe Lanes angebunden, ist als nur ein PCIe 2.0 x16@x1/x2 Steckplatz. Für mining ist das zwar mehr oder weniger unwichtig, aber du kannst dir ausrechnen, wie viele PCIe Steckplätze damit realisierbar sind. Also nein, ein stromsparendes Mainboard, mit einem dieser stromsparenden Prozessoren und vielen PCIe Steckplätzen kann es aus technischer Sicht schon nicht geben.

mfG computertom

Erstens MINING IST UND BLEIBT BESCHEUERT und das wird dir alles nichts bringen da die Bitcoin Preise stetig fallen und es sich schon seit nen paar Wochen garnicht mehr lohnt zu minen, außerdem verdient man durch Etherium 2 (was man mit Grafikkarten mint) weniger und NVidia hat Mining sperren. Also zahlst du mittlerweile mehr Strom und kosten als du Geld bekommst im insgesamten. ZUM GLÜCK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jungleerika
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort, aber ehrlich gesagt, interessiert mich Deine Meinung zum Mining in dem Zusammenhang überhaupt nicht.

Zumal Du mit unvollständigen Informationen um Dich schmeißt.

Ich habe weder Bitcoin, noch Ethereum erwähnt und die von Dir angesprochene Mining-Sperre von nVidia betrifft nur einen größeren Teil der RTX 30xx-Karten.
Ich habe aber auch weder AMD noch nVidia erwähnt.
(Die ökologische Blödsinnigkeit von Mining ist mir sehr wohl bewußt:)
Die Risiken der von Dir skizzierten Kursschwankungen /Kurseinbrüche sind mir auch klar.
Selbstverständlich binich in der Lage den Stromverbrauch in relation zu den zu erwartenden Einnahmen zu stellen.

verreisterNutzer  15.07.2021, 06:43
@Jungleerika

Ok gut, du kannst es auch mit Mining Karten machen (was ich schonmal viel besser finde) aber eiegtnlcuh mind man mit GPUs doch Etheurium und dieser ist jetzt in der 2. Generation weshalb man beim Mining weniger verdient und der Bitcoin Kurs ist ja auch gefallen. Weshalb es sich zumindest in Deutschland nicht mehr lohnt.

celerons haben meistens 16 lanes und "richtige" 20 bis 24 und dann gibt es noch threadripper und epic, die verbrauchen aber unmengen an strom

es gehen schon mal 4 bis 8 lanes an den chipsatz

es bleiben also noch 12 lanes

bei minging gpus werden normalerweise immer eine lane pro gpu verwendet, glaub ich

ich kenn mich aber mit mining nicht so aus, aber das ist schon mal ein anhaltspunkt

Warum solltest du das machen? Der Verbrauch vom Board ist bei so einer Anlage fast zu vernachlässigen würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Jungleerika
Beitragsersteller

Geht nur drum, daß ein Mainboadr mit diesen Quasi-Atom's namens Celeron für weniger Geld zu haben ist, als eine ordentliche Dekstop-CPU mit einem ordentlichen Mainboard.

ThadMiller  14.07.2021, 23:43
@Jungleerika

Ich würde mir da ein gebrauchtes Board mit I7 (3.Gen oder so) holen. Bekommt man ja nachgeworfen. Oder muss es neu sein?