Minilop oder einfache NHD?

2 Antworten

Hallo,

wenn es eine seriöse Züchterin ist, dann ist das ein NHD. Minilops sind keine anerkannte Rassen. Hast du die Papiere bzw den Stammbaum? Dann schau mal nach was sie für Eltern hat.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass du dir eine doppelte Qualzucht angeschafft hast und damit Tierleid unterstützt. Der Widder an sich ist schon eine Qualzucht durch die Hängeohren sind sie in der Kommunikation stark eingeschränkt, da Kaninchen zu 80% über die Ohren kommunizieren. Dazu oft noch taub. Die NHD´s haben einen runden Kopf, was häufig zu schwerwiegenden Zahnproblemen führt (daher regelmäßig die Zähne checken lassen und den Kopf die ersten 2 Jahre auch regelmäßig röntgen lassen). Wenn es dann noch ein Minilop ist, dann kann es leider auch passieren, dass die Organe größer als der Körper werden, was zu chronischen Kopfschmerzen und Herzproblemen führen kann.

NHD´s sind schon sehr klein gezüchtete Kaninchen. Es sieht schon aus wie ein Minilop, wäre aber im ZDRK verboten, wenn denn deine Züchterin überhaupt Mitglied ist. Wie gesagt, ich zweifle ihre Seriosität an.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpote

Mariko1997
Beitragsersteller

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Ich wusste das mit der Qualzucht nicht. Ich werde besser darauf achten.

In den Papieren steht NHD, sowohl bei der Mutter als auch beim Vater.

Hoffentlich fangen sie nie anzuhängen.

Widderkaninchen sind eine Qualzucht, hängende Ohren bei Kaninchen sind Tierquälerei.

Mariko1997
Beitragsersteller

Wenn sie hängen, schütteln beide Damen immer den Kopf bis sie wieder stehen

Menuett  17.02.2019, 14:06
@Mariko1997

Ja, hängende Ohren sind für Kaninchen etwas sehr schlimmes. Die können nicht richtig hören und sich nicht orientieren.

Hufpfote  17.02.2019, 15:13
@Mariko1997

In dem Alter würden die Ohren eines Widders bereits hängen. Wenn sie nur abstehen oder sich sogar wieder aufstellen, dann sind das keine reinrassigen Kaninchen und es handelt sich auch nicht um eine seriöse Züchterin, sondern um eine Vermehrerin..