Minijob(aushilfe) gehalt?

4 Antworten

Hallo,

Wie viel muss der Arbeitgeber pro Stunde Gehalt zahlen im internet steht es 12,81 oder so muss er mir gleiche zahl geben oder maximal?

Der Mindestlohn liegt für Minijobs aktuell bei 12,81 € brutto pro Stunde (Stand 2025). Dein Arbeitgeber muss dir also mindestens diesen Betrag zahlen. Wenn er dir weniger zahlt, verstößt er gegen das Gesetz.

Ich kriege kein Urlaub im Jahr ist das beim minijob auch so?

Ja, auch bei einem Minijob hast du Anspruch auf Urlaub, auch wenn es nicht immer selbstverständlich ist, dass dieser Urlaub dir im Vertrag gewährt wird. Der gesetzliche Urlaubsanspruch liegt bei mindestens 24 Werktagen im Jahr, wenn du volljährig bist.

SirSilenius  08.02.2025, 01:48

Bei den 24 Urlaubstagen im Jahr geht das Arbeitsrecht von einer 6-Tage-Woche aus.

yalbix02  08.02.2025, 02:00
@SirSilenius

Hab ich doch schon in meiner Antwort gesagt. Der Urlaubsanspruch wird anteilig berechnet.

Lass' dich nicht ausnutzen, dein Chef muss dir mindestens 12,81€ pro Stunde zahlen. Ich vermute, er hat dich nichtmal angemeldet, sonst würde das ja auffallen.

Wenn du an zwei Tagen in der Woche arbeitest, dann hast du einen Anspruch auf 8 Urlaubstage im Jahr.

YvonneM2508  08.02.2025, 10:29
Lass' dich nicht ausnutzen, dein Chef muss dir mindestens 12,81€ pro Stunde zahlen.

Außer der FS ist minderjährig und ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Dann gilt das MiLoG nicht.

Wie alt bist du?

Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung fallen nach § 22 Abs. 2 MiLoG nicht in den Anwendungsbereich des Mindestlohngestzes.

Demnach haben Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn.

Wenn du nur 7 € bekommst vermute ich mal, das du u18 ohne abgeschlossene Ausbildung bist, denn dann greift das Mindestlohngesetz nicht.